Frage: Kind hat keine Ruhe zum essen

Hallo Frau Ubbens, ich habe folgendes "Problem": Mein Sohn (15M) hatte noch nie wirklich die Ruhe lange fürs Essen am Tisch zu sitzen, seit er kürzlich frei läuft natürlich noch weniger. Wenn ich merke dass er fertig ist lasse ich ihn aufstehen, er isst Familienkost, ich lasse ihn selbst essen. Er lässt sich zwar noch ab und an füttern, aber eigentlich hat er da keine Lust mehr drauf und ich auch nicht. So isst er sich oft nicht satt. Ich habe dann heute einfach am Nachmittag einen Teller mit Knäckebrot für ihn erreichbar hingestellt, er hat sich dann bedient zwischendurch. An sich finde ich das schön und auch natürlicher, wenn er essen darf wann er möchte, nicht wann ich will. Allerdings ist da ja auch noch die erzieherische Komponente, "es wird gegessen was auf den Tisch kommt" fällt damit weg und "wir bleiben sitzen bis alle fertig sind" auch. Kann man sowas überhaupt schon von Einem Kind in dem Alter verlangen oder bin ich zu nachlässig und verziehe ihn? Ich mache mir Gedanken um die Kindergartenzeit, er wird mit 2,5 gehen, da ist das ja vermutlich weniger liberal mit den Tischregeln.

Antwort auf: Kind hat keine Ruhe zum essen
Liebe Anke768, grundsätzlich haben Sie recht, wenn Sie schreiben, dass es natürlich ist, wenn ein Mensch isst, wann er möchte und nicht, wann andere es vorgeben. Wichtig wäre auf der anderen Seite aber, dass Ihr Sohn lernt, ein Hunger- und Sättigungsgefühl zu entwickeln. Das fällt bei "Ich esse, wann ich möchte" weg. Viele Kinder fangen an, wenn immer Essen zur Verfügung steht, aus Langeweile zuzugreifen, nebenher, ohne es bewusst zu bemerken oder weil es eben dazugehört. Überlegen Sie für sich, welche Familienregeln Sie aufstellen wollen. Ist es Ihnen als Familie wichtig, dass alle am Tisch sitzen bleiben, bis alle fertig sind, so sollte Ihr Sohn nicht essen dürfen, wann er möchte. Denn wer keinen Hunger hat, dem fällt es natürlich schwer, am Tisch sitzen zu bleiben. Klar ist jedoch, dass ein Kind mit 15 Monaten noch nicht so lange am Tisch sitzen bleiben muss, bis die Erwachsenen fertig sind, aber zumindest so lange, bis es selbst seinen Appetit gestillt hat. Viele Grüße Sylvia