4 jähriger überreizt, müde. Wie zur Ruhe bringen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 4 jähriger überreizt, müde. Wie zur Ruhe bringen?

Hallo Sylvia Ich habe einen 4,5 Jährigen Sohn der keinen Mittagsschlaf mehr macht dafür aber wenn wir nachmittags Auto fahren. Nun ist es aber so, dass wir natürlich nicht jeden Tag nachmittags mit dem Auto unterwegs sind. Ab 14 Uhr merkt man schon an ihm, dass er eigentlich müde / überreizt ist. Seine Anzeichen sind rumgezappel, laut Reden und ständig Mama Mama Mama .... Er sucht in dieser Phase extrem den Kontakt. Zur Ruhe bringen lässt er sich nicht, sich hinlegen möchte er nicht, deshalb extra mit dem Auto fahren mache ich nicht. Was ruhiges spielen oder lesen klappt nur bedingt, weil sein körper ihm mitteilt er will sich bewegen. Er ist der Meinung er möchte nicht schlafen. Dafür aber abends gegen 18.30 Uhr 19. Uhr meldet er sich von alleine uns sagt, dass er schlafen möchte. Immerhin erkennt er das abends. Was kann ich tun, damit er sich ausruht? Im Kindergarten schläft er auch nicht mehr. Er wird bis 14.30 betreut. Aber er ist auch so, wenn er mal nicht in den Kindergarten geht. Auch wenn er den Tag körperlich aktiv war, reicht es ihm nicht aus. Er muss immer volle Power geben und der Akku geht er abends leer... Das ist manchmal echt zu viel für mich, muss ich gestehen.. erst recht an Tagen an denen ich selber platt bin. Ich habe noch einen 2 Jährigen Sohn zuhause und zum Glück noch in Elternzeit. Übersehe ich irgendwelche Anzeichen an meinem älteren Sohn? Er ist definitiv müde.

von Vöglein93 am 19.12.2022, 15:02

Antwort auf: 4 jähriger überreizt, müde. Wie zur Ruhe bringen?

Liebe Vöglein93, wie gestalten Sie den Heimweg vom Kindergarten? Zu Fuß? Wie wäre es, einen längeren Weg einzuplanen und vielleicht noch auf dem Spielplatz, im Park, am See vorbeizuschauen. Ihr Sohn darf sich gerne, auch wenn er müde ist, bewegen. Zu Hause, wie Sie selbst ja gemerkt haben, ist er unruhig und sein Körper auf Bewegung gepolt. Auch an Kindergarten-freien-Tagen gehen Sie viel mit ihm nach draußen. Die Kinder haben in dieser Hinsicht (leider) viel mehr Energie als wir Erwachsenen. Und meist dient die frische Luft der anschließenden Entspannung. Geht dies nicht, so erklären Sie Ihrem Sohn, dass Sie eine gemeinsame Pause mit ihm machen möchten. Legen Sie sich dazu mit Ihrem Sohn zusammen auf das Sofa und hören ein Hörspiel. Meist ist es einfacher diese Pause zu akzeptieren, wenn Mama mitmacht, als wenn die Pause alleine begangen werden soll. Es bedarf ein wenig Übung, aber nach ein paar Tagen sollte sich Ihr Sohn an diese Ruhephase gewöhnt haben. Kann er nicht so lange still liegen, bieten Sie eine Pause bei einem Hörspiel in seinem Zimmer an. Gerne darf er dann für sich spielen. Das Hörspiel dient in diesem Fall einer zeitlichen Orientierung für Ihren Sohn. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.12.2022

Antwort auf: 4 jähriger überreizt, müde. Wie zur Ruhe bringen?

Mit 4,5 brauchen Kinder idR keinen Mittagsschlaf mehr. Dennoch haben sie - wie Erwachsene auch - ein Mittags/Nachmittagstief ;-) Also eine gewisse Müdigkeit, die aber nicht ausreicht, um wirklich einzuschlafen. Außer zB durch das einschläfernde Motorengeräusch. Die Schlafzeiten, die du beschreibst, finde ich normal für einen 4.5-jährigen: kein Mittagsschlaf und plus/minus 19 Uhr ins Bett gehen. War bei unserem Kind auch so - genau so, wie das Einschlafen im Auto, wenn wir denn ZB nach dem Kiga eine etwas längere Strecke fahren mussten. Ich habe da immer versucht, ihn irgendwie wach zu halten, weil er sonst Abends eben erst deutlich später ins´Bett gegangen wäre. Und das wäre ja bei euch auch so. Würde dir das dann wirklich helfen? Ich verstehe es nämlich eher so, dass du gerne hättest, dass er einen Mittagsschlaf macht, weil du diese Pause brauchst. Ich nehme an, der 2-jährige macht noch einen Mittagsschlaf und es wäre natürlich perfekt, wenn beide dann 1-2 Std schlafen würden. In der Realität aber eher nicht machbar mit einem 4.5-jährigen. Er ist sicher ermüdet - aber ich bezweifle, dass er so müde ist, dass er tatsächlich schlafen müsste. Ehrlich gesagt gehörst du zu den Glücklichen, deren Kind Abends selber sagt, er will schlafen. Ich kenne mehr Kinder, die auch am Abend trotz echter Müdigkeit nicht so easy in´s Bett zu bekommen sind. Sorry, aber ich glaube, du wirst dich damit abfinden müssen, dass er einen Mittagsschlaf nicht wirklich braucht - eine Ruhephase ja, aber schlafen eher nicht. Nur mal so: würdest du einen MIttagsschlaf unbedingt wollen, müsste er abends später in´s Bett und/oder morgens früher aufstehen. Dann würde er aber vermutlich eher im KiGa mit den anderen Kindern schlafen und wäre dann topfit, wenn du ihn abholst. Würde dir dann auch nicht die gewünschte eigene Pause bringen. Das Nachbarskind war in einem KiGa, wo alle - egal wie alt - einen ;Mittagsschlaf machen mussten. Dadurch, dass eben alle schliefen/ruhen mussten war der Junge dann am Abend eben noch topfit und locker bis 21/22 Uhr wach. Aber vielleicht hat Frau Ubbens ja einen ultimativen Tipp.

von cube am 19.12.2022, 16:13

Antwort auf: 4 jähriger überreizt, müde. Wie zur Ruhe bringen?

Hallo, unser Sohn macht auch keinen Mittagsschlaf mehr, obwohl er ihn bräuchte. Wir haben eine feste Mittagsruhe eingeführt. In der Zeit wird nicht gespielt oder rumgeturnt, sondern er soll nach Möglichkeit auf dem Sofa sitzen oder liegen und er darf dann ein Hörspiel hören. Lesen haben wir versucht, aber dann dreht er auf. Manchmal schläft er dabei ein, meistens nicht. Wenn er nicht will, lass ihn für den Anfang ruhig spielen. Unserem Sohn hat "geholfen", dass wir ihm versichert haben, dass er wirklich nicht schlafen muss, wenn er aber einschlafen sollte, dies nicht bedeutet, dass er am nächsten Tag wieder schlafen muss. Viele Grüße

von Mamamaike am 19.12.2022, 22:58

Antwort auf: 4 jähriger überreizt, müde. Wie zur Ruhe bringen?

Hallo cube. Leider kann ich auf deinen Kommentar nicht direkt antworten, warum auch immer. Das siehst du leider falsch. Pause von ihm brauche ich nicht. Er gibt mir selber genügend Freiraum, da er schon sehr gut alleine spielen kann. Und wir haben auch tatsächlich das Glück, dass er trotzdem spätestens um 20 Uhr von alleine schlafen geht trotz eines Mittagsschlafs. Meine frage war aber auch nicht wie ich ihn zu hause zum schlafen bringe, sonder wie ich mein Kind dazu bringe sich etwas auszuruhen ohne schlafen zu müssen. Klar wenn er dabei einschläft auch super, muss er aber nicht. Es geht nur ums ausruhen, weil er zu dieser Zeit überreizt zu sein scheint..

von Vöglein93 am 20.12.2022, 12:08

Antwort auf: 4 jähriger überreizt, müde. Wie zur Ruhe bringen?

Ok, dein texte hörte sich für mich so an, als wenn du gerne möchtest, dass er schläft. Ehrlich gesagt: es scheint ja nichts dazu zu führen, dass er zur Ruhe kommt. Vorlesen oder ruhiges Spielen nur bedingt - weil er eben eigentlich noch voller Power ist, wie du an anderer Stelle schreibst. Hörspiel würde mir noch einfallen oder generell dann etwas, wo er sich alleine beschäftigen müsste. Also eben vorlesen oder gemeinsam spielen. Sondern ihm sagen, dass zu jetzt x oder y erst erledigen musst, aber er könne sich zB ein Hörspiel anmachen. Vielleicht merkt er ja dann selber, dass er lieber nur etwas ruhiges mit Lego/Playmo machen möchte oder eben ein Hörspiel. Es kann aber eben auch einfach sein, dass er diese Power tatsächlich noch hat. Erzwingen kann man ja Ruhepausen schlecht - du kannst halt nur dich da raus ziehen und damit keinen zusätzlichen Anreiz bieten, weiter Gas zu geben. Ich bin aber gespannt, welche Tipps Frau Ubbens so auf Lager hat.

von cube am 20.12.2022, 13:54

Antwort auf: 4 jähriger überreizt, müde. Wie zur Ruhe bringen?

Hallo, ich habe leider keinen Tipp für dich, aber kenne das alles von meiner Tochter - auch 4,5 Jahre alt. Wir haben generell das Problem, dass sie schnell müde und überreizt ist. Schon seit sie 1,5 Jahre alt ist. Auch sie macht keinen Mittagschlaf mehr seit sie etwas über 3 Jahre ist. Immer, wenn sie besonders müde und überreizt ist, kommt sie auch am wenigsten zur Ruhe. Sie ist dann auch völlig aufgedreht und bringt eine riesen Unruhe zu Hause rein. Sie nimmt Ruhe-Angebote auch nur selten an. Mir tut das auch immer so Leid, weil das furchtbar anstrengend für sie sein muss. Und für uns auch. Ich persönlich vermeide es ja eigentlich auch, dass ich mich zwischendurch hinlege, wenn ich einen toten Punkt habe. Das kennt wohl jeder: Man ist nach einer Ruhepause meist nicht fit, sondern eher noch müder. Ich denke, dass die Kleinen eine ähnliche Erfahrung gemacht haben. Sobald sie zur Ruhe kommen, spüren sie die Müdigkeit. Um das zu vermeiden, setzen sie auf Bewegung und Zappeligkeit um diese Erschöpfung einfach nicht zu spüren. Ich verstehe sehr gut, dass du deinem Sohn Ruhe und Erholung wünscht. Das ist für alle wirklich keine angenehme Situation. Aber bei uns klappt es meist auch nie. Es ist schon paradox: statt die Kleinen dann mit ihren Kräften haushalten, verbrauchen sie noch mehr Kraft durch ihre Zappeligkeit. Selbst, wenn wir sie dann mal eine halbe Stunde fern sehen lassen, ist die Müdigkeit im Anschluß so groß, dass es immer zum Drama kommt, wenn die TV-Zeit vorbei ist. Das haben wir wirklich nur, wenn die Erschöpfung maximal ist. Wahrscheinlich kann man nur hoffen, dass es sich etwas verwächst und die Kleinen irgendwann besser mit solchen Situationen umzugehen können. Alles Gute für euch

von Iris_ am 20.12.2022, 21:09