Frage: 4 jähriger überreizt, müde. Wie zur Ruhe bringen?

Hallo Sylvia Ich habe einen 4,5 Jährigen Sohn der keinen Mittagsschlaf mehr macht dafür aber wenn wir nachmittags Auto fahren. Nun ist es aber so, dass wir natürlich nicht jeden Tag nachmittags mit dem Auto unterwegs sind. Ab 14 Uhr merkt man schon an ihm, dass er eigentlich müde / überreizt ist. Seine Anzeichen sind rumgezappel, laut Reden und ständig Mama Mama Mama .... Er sucht in dieser Phase extrem den Kontakt. Zur Ruhe bringen lässt er sich nicht, sich hinlegen möchte er nicht, deshalb extra mit dem Auto fahren mache ich nicht. Was ruhiges spielen oder lesen klappt nur bedingt, weil sein körper ihm mitteilt er will sich bewegen. Er ist der Meinung er möchte nicht schlafen. Dafür aber abends gegen 18.30 Uhr 19. Uhr meldet er sich von alleine uns sagt, dass er schlafen möchte. Immerhin erkennt er das abends. Was kann ich tun, damit er sich ausruht? Im Kindergarten schläft er auch nicht mehr. Er wird bis 14.30 betreut. Aber er ist auch so, wenn er mal nicht in den Kindergarten geht. Auch wenn er den Tag körperlich aktiv war, reicht es ihm nicht aus. Er muss immer volle Power geben und der Akku geht er abends leer... Das ist manchmal echt zu viel für mich, muss ich gestehen.. erst recht an Tagen an denen ich selber platt bin. Ich habe noch einen 2 Jährigen Sohn zuhause und zum Glück noch in Elternzeit. Übersehe ich irgendwelche Anzeichen an meinem älteren Sohn? Er ist definitiv müde.

Antwort auf: 4 jähriger überreizt, müde. Wie zur Ruhe bringen?
Liebe Vöglein93, wie gestalten Sie den Heimweg vom Kindergarten? Zu Fuß? Wie wäre es, einen längeren Weg einzuplanen und vielleicht noch auf dem Spielplatz, im Park, am See vorbeizuschauen. Ihr Sohn darf sich gerne, auch wenn er müde ist, bewegen. Zu Hause, wie Sie selbst ja gemerkt haben, ist er unruhig und sein Körper auf Bewegung gepolt. Auch an Kindergarten-freien-Tagen gehen Sie viel mit ihm nach draußen. Die Kinder haben in dieser Hinsicht (leider) viel mehr Energie als wir Erwachsenen. Und meist dient die frische Luft der anschließenden Entspannung. Geht dies nicht, so erklären Sie Ihrem Sohn, dass Sie eine gemeinsame Pause mit ihm machen möchten. Legen Sie sich dazu mit Ihrem Sohn zusammen auf das Sofa und hören ein Hörspiel. Meist ist es einfacher diese Pause zu akzeptieren, wenn Mama mitmacht, als wenn die Pause alleine begangen werden soll. Es bedarf ein wenig Übung, aber nach ein paar Tagen sollte sich Ihr Sohn an diese Ruhephase gewöhnt haben. Kann er nicht so lange still liegen, bieten Sie eine Pause bei einem Hörspiel in seinem Zimmer an. Gerne darf er dann für sich spielen. Das Hörspiel dient in diesem Fall einer zeitlichen Orientierung für Ihren Sohn. Viele Grüße Sylvia