Frage: Ruhe in die Nacht bringen

Hallo Frau Ubbens, vielleicht haben Sie Rat: unsere Tochter (4,5 Jahre alt) hält uns Nachts wach. Wir haben sie immer bei uns schlafen lassen auf einer Matratze neben dem Ehebett, da sie sich im Schlaf viel dreht. Zunächst begann sie Nachts dann immer wieder ins Bett zu klettern und uns so mehrmals Nachts geweckt. Sie bekam ein neues Zimmer und fand dort ihr neues Bett ganz toll, sodass wir die Chance nutzten und ihr angewöhnten dort einzuschlafen (natürlich geht auch das nur mit Begleitung aber es geht immerhin recht schnell). Sie darf dann, wenn sie Angst bekommt, zu uns rüber und auf ihre Matratze bei uns im Zimmer zum Schlafen. Aber das reicht ihr nicht aus, sie diskutiert dann ausgiebig Nachts welche Kuscheltiere noch mit müssen, dass sie lieber bei uns in der Mitte liegen möchte und selbst wenn sie dort liegen darf, sagt sie dann nach dem ganzen Tam Tam mit einigen lautstarken Wutausbrüchen (weil man versucht ihr zu erklären, dass dieser Betrieb Nachts nicht in Ordnung ist): Ich geh doch lieber in mein Bett. Dort bleibt sie dann aber auch nicht. Sie wandert also zwischen den Türen hin und her. Ich habe ihr schon hunderte Male erklärt, dass Mama und Papa auch Schlaf brauchen um am nächsten Tag auch etwas schönes mit ihr nach der Kita unternehmen zu können. Ich habe ihr erklärt, dass es okay ist die Eltern zu wecken, wenn man schlecht geträumt oder Angst hat, aber nicht diskutieren muss um Kuscheltiere oder sonstiges. Ich gebe zu, wir machen das nicht gerne; aber uns reißt da nächtlich gelegentlich der Geduldsfaden und wir werden laut mit ihr (nicht beleidigend, aber schreien halt, dass es mitten in der Nacht ist und sie aufhören soll). Das tut mir im Nachgang immer sehr leid und ist mir auch total peinlich vor der Nachbarschaft. Wir versuchen ohne Strafen und Schreien zu erziehen, aber wenn man Nachts auf gerade mal 3 Stunden Schlaf kommt, weil man mehrfach grundlos geweckt wird ist das Nervenkostüm so dünn. Ich bin da noch etwas geduldiger als mein Mann, aber ich überlege auch wie wir das sinnvoll lösen können ohne ihr das Gefühl zu geben, dass sie Nachts alleine gelassen wird, wenn sie Angst hat oder schlecht geträumt hat. Haben Sie einen Rat? Auch was man den Nachbarn sagen kann, wenn die mal wieder sich über die lautstarken nächtlichen Wutausbrüche unserer Kleinen beschweren?

Antwort auf: Ruhe in die Nacht bringen
Liebe Melissa91, wie viel Schlaf bekommt Ihre Tochter in der Nacht? Lassen Sie sie den vermeintlich fehlenden Schlaf am Morgen nachholen oder legen sie abends entsprechend früh schlafen? Legen Sie Ihre Tochter von vorneherein entweder eine halbe Stunde später schlafen und / oder wecken sie morgens zu einer bestimmten Zeit. Wird sie beispielsweise derzeit immer gegen 8 Uhr wach, wecken Sie sie um 7 Uhr. Sicherlich wird Ihre Tochter in den ersten Tagen tagsüber müde sein, sich dann aber den fehlenden Schlaf in der Nacht holen. Und damit auch nicht mehr so oft wach werden und den Drang haben, von einem Zimmer / Bett zum zum anderen zu tigern. Probieren Sie es konsequent zwei Wochen am Stück aus und überlegen dann, ob an den Zeiten noch etwas geändert werden muss. Kein Kind hat jede Nacht schlechte Träume oder Angst. Es ist einfach Gewohnheit, zu den Eltern zu gehen. Versuchen Sie die Vokabeln schlechte Träume oder Angst nicht mehr von sich aus in den Mund zu nehmen. Ihre Tochter übernimmt diese und kann nicht mehr unterscheiden zwischen, ich bin einfach nur wach geworden oder ich bin wach geworden, weil ich schlecht geträumt habe. Erklären Sie Ihrer Tochter vor dem Schlafengehen, wie Sie sich das nächtliche Verhalten vorstellten. Entweder ist es für Sie in Ordnung, dass Ihre Tochter zwischen Ihnen als Eltern schläft, dann lassen Sie es von vorneherein zu, ohne zu diskutieren. Möchten Sie es nicht, dann bestehen Sie jede Nacht darauf, dass sich Ihre Tochter auf die Matratze neben dem Bett legt. Egal, wie sehr Ihre Tochter protestiert. Nur mit Ihrem konsequenten Verhalten wird Ihre Tochter das Schlafritual akzeptieren. Ebenso, wenn Sie möchten, dass Ihre Tochter die ganze Nacht im eigenen Bett verbringt. Dann heißt es für Sie als Eltern, Ihre Tochter jede Nacht sofort wieder ins eigene Bett zu begleiten und ggf. am Bett Ihrer Tochter zu warten, bis sie wieder eingeschlafen ist. Jede Ausnahme bedeutet in allen Fällen ein Neuanfang, da Ihre Tochter dann merkt, dass sie nur laut und lang genug diskutieren / protestieren muss und Mama und Papa nachgeben. Sprechen Sie im Vorfeld mit den Nachbarn. Erklären Sie, dass Sie das nächtliche Schlafen umstrukturieren und es aus dem Grund in der nächsten Zeit evtl. etwas lauter zugeht. Viele Grüße Sylvia