Frage: Kleine Zicke

Meine Tochter Lena ist nun fast 16 monate alt und ich habe das Gefühl das sie von Tag zu Tag zickiger wird... Sie haut uns einfach ohne Grund ins Gesicht. Ich habe ihr erklärt das das weh tut und das man das einfach nicht tut. Sie findet das witzig, auch wenn ich mit ihr schimpfe, dann haut sie einfach nochmal zu weil sie warscheinlich unsere Reaktion interessant findet. Ignorieren bringt auch nichts weil dann tut sie das trotzdem. Ich habe keine Ahnung warum sie das tut und wie wir ihr das abgewöhnen können. Sie kann sich das auch nirgendwo abgeguckt haben. Dazu kommt das sie einfach anfängt zu brüllen wenn sie irgendwas will. Dabei kann sie schon einige Wörter sprechen und in Ausnahmefällen auch zeigen was sie will, aber nur wenn sie mal extrem gut gelaunt ist. Wie bringe mache ich ihr verständlich das es auch ohne brüllen geht? Alle Versuche sind schon fehlgeschlagen...Sie ist halt eine Zicke, aber richtig... Es wäre schön wenn Sie mir Tipps geben könnten. Gruß, Yvonne

Hallo Yvonne Mit 16Mon. hat Ihre Tochter schon herausgefunden, dass sie mit Brüllen umgehend Ihre Aufmerksamkeit erreicht.- Sagen Sie ihr möglichst gelassen, dass Sie so nicht genau wissen, was Sie möchte und dass Sie es auch gar nicht mögen, wenn sie "einfach" losbrüllt. Sie versteht schon mehr, als Sie vermutlich denken.- Das Hauen ist tatsächlich für sie eine neue Erfahrung, wobei sie den Einsatz ihrer Kräfte noch nicht kontrollieren kann. Reagieren Sie auf ihr Verhalten gar nicht oder schimpfen Sie, betrachtet sie diese Art der Zuwendung ebenfalls als Spiel und fühlt sich angeregt weiter zu machen. Sagen Sie ihr liebevoll aber bestimmt, dass Sie das Hauen nicht mögen und auch nicht zulassen werden sondern sie beim nächsten ähnlichen Verhalten in ihre Spielecke bringen, da Sie sehr traurig sind und nicht mit ihr spielen möchten. Handeln Sie entsprechend konsequent. Da Kleinkinder aus Wiederholungen lernen, wird sie bald erkennen können, dass dieses Verhalten keine positive Wirkung zeigt. Bieten Sie ihr an, Sie zu streicheln, damit sie ebenfalls erkennen kann, wann Sie sich ihr gerne und freudig zuwenden. Viel Erfolg und: bis bald?