Frage: *kleine Zicke* :o)

Hallo und erstmal ein schönes Wochenende an alle... Ich habe ein kleines Problem mit meiner fast 3 jährigen Tochter,sie macht mir das einkaufen gehen und andere Dinge zur Zeit recht schwer so das ich hier um rat fragen möchte bevor ich weiter verzweifle.Wenn wir einkaufen gehen freut sie sich schon richtig drauf,ich sage ihr auch was sie aus dem Regal nehmen darf und in den Korb packen darf,das klappt alles prima bis sie dann etwas sieht was sie unbedingt haben möchte,da ich alleinerziehend bin und nun mal nicht großartig Geld habe muss ich öfter nein sagen und das passt der kleinen gar nicht,sie fängt an laut zu schreien,weint,schmeisst sich hin und bockt,da erlaube ich ihr ab und an sich wenigstens eins auszusuchen wie ein Überraschungsei,Joghurt oder ähnliches aber damit gibt sie sich nicht zufrieden,andere leute gucken uns an und schütteln schon mit dem kopf,versuche ich ihr zu erklären das sie nicht alles haben darf wird sie noch lauter,lasse ich sie einfach stehen und gehe weiter kann ich auch ewig warten das sie hinterher kommt,ich traue mich schon gar nicht mehr mit ihr einkaufen zu gehen.Dann auf nem Spielplatz wenn ich wieder nach Hause möchte,sie fängt an zu schreien das sie aber noch nicht möchte,will mich hauen und schmeisst sich hin,ich erkläre dann wieder oder versuche sie zu locken das sie zu hause ein buch mit mir lesen kann,baden oder ähnliches,trotzdem lässt sie sich nicht von ihrem geschrei abbringen und das auf den ganzen Weg bis nach hause.Dann zu Hause,ich sage ihr rechtzeitig das wir dann essen,zähne putzen,sie ins bett muss oder ähnliches da geht das geschrei wieder los,sie mag nicht,weint,schreit,bockt,rennt rum.Langsam kostet mich das etwas die nerven,erklären nützt nichts,ablenken oder locken auch nicht,ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.Mit anderen Kindern eckt sie auch an,sie mag nicht teilen,nimmt alles weg und haut dann,verstehe nicht so recht was das verhalten soll,so erschwert sie mir einfach alles,ich gehe gerne mit ihr raus nur langsam grauts mir einfach vor ihrem nächsten wutausbruch wenn sie den willen nicht bekommt.Ich hab sie noch nie angeschrien oder ähnliches,versuche immer ruhig zu bleiben oder lasse sie einfach in ruhe bis sie sich beruhigt hat und dann zum knuddeln kommt. Hoffe wirklich hier kann mir jemand ein paar tipps geben. Liebe Grüße wünscht Steffi an alle hier

Hallo Steffi Haben Sie Ihrer Tochter 1 mal zu Beginn des Einkaufs erklärt, dass sie sich ganz zum Schluß noch ein Joghurt, ein Überraschungsei aussuchen darf oder sie mit ihr noch auf den Spielplatz gehen, wenn Sie zügig, ohne Theater und Geschrei mit ihr einkaufen können, informieren Sie sie gelassen darüber, dass ihr evtl. doch noch auftretendes bockiges Verhalten überhaupt Nichts bringen wird, da sie ja weiß, dass dann zusätzlich auch noch das Überraschungsei, der Spielplatzbesuch... wegfallen werden, weil Sie sich über sie ärgern. Handeln Sie entsprechend auch bitte gelassen und konsequent, ohne sich um die Blicke Anderer zu kümmern. Schließlich sind Sie es, die Ihre Tochter genau kennt und die Ihre Tochter in eine sichere Selbständigkeit führen möchte und nicht die Anderen! Setzen Sie sich bitte durch! Auch Ihnen ein erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?