Frage: Kind sagt der KiGa gefällt im nicht

Tydda
Hallo, meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und geht seit sie 3,5 ist in den KiGa. Leider habe ich den Fehler gemacht und nicht mit meiner Tochter auf deutsch gesprochen, so das sie ziemliche Probleme mit der Sprache im KiGa anfangs hatte. In ihre Gruppe geht noch ein gleichaltriges Mädchen das auch kein deutsch vorher konnte, auch seit es 3,5 ist, die sind gleichzeitig in die Gruppe gekommen. Die Mädchen kannten sich auch schon vorher weil das unsere Nachbarn früher waren, die haben schon als Baby oft zusammengespielt. Es ist schon ein Jahr her dass die Mädchen in eine Gruppe gehen, sie sehen sich auch sehr ähnlich (beide blond, gleich groß) und können beide schlechtes deutsch. Trotz dieses Jahres verwechseln die anderen Kinder die Mädchen, die Namen klingen nämlich auch ähnlich. Sie spielen immer auch nur zusammen und ich habe das Gefühl dass die Erzieherinnen sie dazu auffordern zusammen zu spielen. Ich freue mich natürlich dass meine Tochter eine Freundin hat, allerdings frage ich mich immer wieder wie sollen die denn deutsch lernen, wenn die immer nur miteinander spielen. Meine Tochter spricht russisch als Muttersprache und das andere Mädchen polnisch. Auch habe ich das Gefühl dass die beiden von der ganzen Gruppe ausgegrenzt werden. Zumindest ist meine Tochter länger bis 14:00 Uhr im Kindergarten und das andere Mädchen nur bis 12:30 Uhr, und ich habe gehofft dass sie dann in der Zeit mit anderen spielen kann, aber immer wieder erzählt sie mir Geschichten wo sie ausgegrenzt wird. Außerdem findet das andere Mädchen das nicht so schlimm dass andere Kinder sie mit Namen meiner Tochter nennen und sagt sogar zu meiner Tochter meine Tochter hieße so wie sie. Und sie ist auch sehr bestimmend, sagt zum Beispiel meine Tochter soll das und dies machen, und das in einem Ton als ob sie der Chef meiner Tochter wäre. Ferner streiten die sich ziemlich oft und meine Tochter kommt mal mit blauem Fleck nach Hause...den Erzieherinnen habe ich ja schon gesagt dass sie besser auf die zwei aufpassen müssen...was soll ich machen?...überlege schon die ganze Zeit ob ich nicht den Kindergarten wechseln sollte....Ein mal haben die nach dem KiGa bei uns zu Hause gespielt und das Mädchen hat aus dem Kleiderschrank meiner Tochter ein Kleid genommen und angezogen obwohl meine Tochter zu ihr nein gesagt hat, nicht mal gefragt hat sie ob sie darf....Danke im Voraus für die Hilfe, bin stets in Panik irgendwie wenn ich darüber nachdenke...

Sylvia Ubbens
Liebe Tydda, suchen Sie das Gespräch mit den Erziehern. Vereinbaren Sie hierfür einen Termin, so dass auch genügend Zeit ist. Fragen Sie nach, wie die Erzieher die Situation sehen. Ist Ihre Tochter integriert? Mit welchen Kindern spielt sie? Wofür interessiert sie sich, wenn Sie im Kindergarten ist? Zeigt sie besondere Auffälligkeiten, wie z.B., dass sie sehr zurückhaltend ist? Kann sie gut mit den anderen Kindern und den Erziehern kommunizieren? Usw.. Stellen Sie gerne genaue Fragen zu dem, was Sie bewegt. Was genau gefällt Ihrer Tochter am Kindergarten nicht? Fragen Sie gezielt nach. Fragen Sie aber auch, was ihr gut gefällt, damit sie nicht nur das aus ihrer Sicht Negative im Kopf behält. Viele Grüße Sylvia