Frage: Kind rastet im Kiga aus

unser Problem begann nach den Sommerferien. Mein Sohn musste( aus organisatorischen Gründen die Gruppe wechseln. Er bekam plötzlich Probleme mit seinen Freunden( alle Vorschulkinder bis auf ihn da er kurz nach dem Stichtag geb. hat). Nun hat er sich schon ein paar neue Freunde gesucht( noch sehr frisch). Auch wird er oft gefragt ob er spielen möchte. Trotzdem flippt er regelmässig im Kiga aus. Wegen Kleinigkeiten kriegt er seine Wut nicht mehr in den Griff. Er wirft Gummistiefel aus dem Regal, beschimpft Kinder und Erzieherinnen und wütet.Heute war der Anlass eine Spielzeuglok. Er hat sie von Zuhause mitgebracht( im Kiga verboten) ich wollte sie dann wieder mitnehmen und er hat dann mit der Erzieherin besprochen das er sie im Morgenkreis zeigen darf, sie dann aber weggestellt wird. Als es soweit war hat er sich nicht an die Absprache gehalten und ist dann komplett ausgerastet. Ich musste ihn dann abholen und auch zuhause hat es eine Zeit gebraucht bis die Wut verraucht war. Danach war er wieder sehr lieb.Wir haben hier Zuhause auch mal Wutattaken aber nicht in diesem Ausmass. Hier würde er weder Dinge zerstören( er droht es an und ich zeige ihm die Konsequenz auf) noch würde er uns beschimpfen. Ich merke aber sehr wohl das seine Frustrationsgrenze zur Zeit sehr niedrig ist. Er wird schneller wütend oder weint. Wir sind so ratlos das wir uns nun Hilfe gesucht haben. Um die Wartezeit zu überbrücken würde ich nun gerne wissen wie wir uns verhalten sollen wenn er vor lauter Wut kopflos wird. Ich kann und möchte ihn nicht ständig zuhause lassen und auch ihn dann abzuholen macht wenig Sinn. Denn er will nicht mehr in den Kiga und ich befürchte er hat nun eine Weg gefunden um zu provozieren das er nach Hause kann.Ich befürchte aber auch das er bei Erziehern und Kinder aufgrund seines Verhaltens auf Ablehnung stösst. Wie verhalte ich mich richtig wenn ich ihn nach so einer Sache im Kiga abholen muss?

Hallo D.G.31 Ihn nach einem Fehlverhalten nach Hause zu schicken, halte ich für ungeeignet, da er zu seiner Wut auch noch verärgert über Sie, die Erzieherin, die übrigen Kinder wird, was sein Verhalten noch verstärkt statt es zu bessern. Überlegen Sie "in einer ruhigen Minute" einmal mit Ihrem Sohn gemeinsam , wie er seine jeweilige Wut rauslassen kann, ohne Anderen weh zu tun, sein Spielzeug zu zerstören o.Ä. Schlagen Sie ihm vor, sich einen Talismann, "Wutzwerg", Softball o.Ä. an seiner Hose zu befestigen, bzw. in seine Tasche zu stecken, die er dann drücken DARF, wenn er sich ärgert. Zuhause können Sie ihm einen Kinder-Boxsack hinhängen, bzw. ihn einen Sitzsack, eine (selbstgefertigte?) Trommel bearbeiten lassen. Vielleicht genügt auch ein "Wutstuhl", auf Den er sich zurückziehen DARF und wo er in Ruhe gelassen wird, wenn er wütend ist. Ihr Sohn erfährt auf diese Weise, dass er auch dann noch geliebt und respektiert wird, wenn er sich mal über Etwas ärgert. Gleichzeitig wird ihm eine friedliche Möglichkeit aufgezeigt, mit seiner jeweiligen Stimmung umgehen zu können. Bitten Sie die zuständige Erzieherin um eine ähnliche Vorgehensweise, damit Ihr Sohn in der Gruppe nicht mehr und mehr ausgegrenzt wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?