Frage: Kind (knapp 1) hat Wutanfälle - wie reagieren?

Nadzieja2016
Guten Tag Frau Ubbens, vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen stellen zu können. Meine Tochter wird Anfang Mai ein Jahr alt und ich hätte eine Frage zum bestmöglichen Umgang mit ihr. Und zwar fasst sie, wie in diesem Alter ja völlig üblich, ständig Sachen an und möchte alles sehen, begreifen und anfassen. Dabei kommt es öfter vor, dass ich ihr etwas wegnehmen muss (weil gefährlich) oder nicht erlauben kann. Dann reagiert sie, weil sie ja noch nicht sprechen kann, immer mit wüstem Geschrei, strampelt und schlägt um sich. Ich versuche dann, ihr nach Möglichkeit etwas anderes anzubieten, aber das klappt nicht immer. Auch bei alltäglichen Dingen, wie Windel wechseln, Fingernägel schneiden, Ohren putzen, Mund abwischen schreit und schlägt sie nach mir, das tut teilweise ganz schön weh. Ich halte dann ihre Beine oder Hände kurz fest und sage, sie soll das lassen, das hilft aber natürlich nicht wirklich. Was kann ich denn da am besten tun? Manchmal macht es mich selbst total wütend, muss ich ehrlich zugeben. Außerdem wollte ich noch fragen, ob es normal ist, dass sie sich seit einigen Wochen gar nicht mehr in den Arm nehmen und streicheln lassen will. Da strampelt und haut sie dann gleich und will weg. Das mag jetzt seltsam klingen, aber ich mache mir schon langsam Sorgen, was ich falsch gemacht habe/noch falsch mache? Ähnliche Sorgen haben bestimmt viele unerfahrene Mütter.... Für jeden Hinweis wäre ich Ihnen sehr dankbar. Freundliche Grüße!

Sylvia Ubbens
Liebe Nadzeija2016, Ihre Tochter hat den eigenen Willen entdeckt und möchte diesen nun durchsetzen. Da ist Geduld gefragt. Oft hilft nur Ablenkung. Schlägt sie nach Ihnen, gehen Sie auf Abstand. Setzen Sie Ihre Tochter ggf. auf den Boden, damit sie sich nicht verletzen kann und lassen sie für einen kurzen Moment in Ruhe. Bleiben Sie aber in der Nähe, damit sie ggf. Trost suchen kann. Evtl. kann in den kommenden Wochen der Papa die Dinge wie Fingernägel schneiden usw. übernehmen. Kann Ihre Tochter es bei ihm besser akzeptieren? Kinder testen ihren Willen hauptsächlich bei der engsten Bezugsperson. Aus dem Grund haben Väter, Omas und andere Personen meist mehr "Erfolg" als die Mama. Sie haben aber nichts falsch gemacht. Das gehört zur normalen Entwicklung dazu, auch wenn nicht alle Kinder so ausgeprägte Wutanfälle haben. Ihre Tochter wird mobil. Diese Mobilität möchte sie nicht einbüßen, in dem sie mit Mama kuscheln "muss". In ein paar Wochen wird sie die Kuscheleinheiten wieder genießen und sicherlich des Öfteren einfordern. Viele Grüße Sylvia