Frage: Kind - 17 Monate - extreme Wutanfälle

Pinki187
Guten Tag, so langsam verzweifeln wir, seit gut 2,5 Wochen ist unsere Tochter (6.20 geboren) wie ausgewechselt. Sie rastet wegen allem aus, und auch ohne erkennbaren Grund. Und es ist so, dass sie sich dabei immer richtig in alle Richtungen schmeißt (auch mit den Kopf gegen die Fliesen usw..) und auch das einschlafen ist seit dem eine reine Katastrophe. Es wird einfach bei allem - egal ob Anziehen essen schlafen - heftig Theater gemacht.(mit um sich schlagen und werfen…) Haben Sie Tipps für mich, was ich dagegen tun kann?

Sylvia Ubbens
Liebe Pinki187, Ihre Tochter hat ihren eigenen Willen entdeckt. Sie hat gelernt, dass sie eigene Entscheidungen treffen kann. Sie weiß nur nicht, was sie will und was sie nicht will. Erst einmal sind aber die Entscheidungen, die andere treffen, nicht das, was sie möchte. Sie kann es nicht beeinflussen. Wichtig ist nun, die bisherigen Strukturen und Abläufe beizubehalten, damit diese Ihrer Tochter Sicherheit geben können. Behalten Sie selbst die Ruhe, damit sich diese auf Ihre Tochter übertragen kann. Bleiben Sie in der Nähe Ihrer Tochter, wenn sie so wütend ist, versuchen aber nicht, sie aus der Wut zu "befreien". Dies wird sie nur noch mehr aufregen. Sie wird Ihre Nähe suchen, wenn sie soweit ist, sich trösten zu lassen. Viele Grüße Sylvia