Frage: kiga

Sehr geehrte Frau Schuster, Sie und Herr Dr. Posth haben womöglich recht, ich sollte M. nicht mehr in diesen Kiga bringen. Die Sache ist nur, dass ich nächste Woche wieder arbeiten muss, habe keinen Alternativ-Kiga und auch keinen Platz bei einer TaMu - auch nicht in Aussicht, obwohl ich bei den Stellen, die es bei uns gibt, schon angerufen, etc. habe. Tja. Das Vertrauen ist weg, das stimmt. aber es ist wohl nicht nur mein Vertrauen, sondern vor allem Mimi's. Habe auch schon Herrn. Dr. Posth geschrieben, dass ich Mimi so einschätze, dass sie mittlerweile (sie kennt das ja, usw.) in einem guten Kiga bleiben würde. Wenn die Erz. lieb und nett zu ihr sind, sie dort was lernen kann, etc. Sie spielt ja auch mittlerweile sehr gerne mit anderen kindern, deswegen sagt sie auch, sie wird in den alten kiga gehen, aber ich merke dennoch ihre ängste und unsicherheit. Sie sagt, kannst du dann nicht kurz bleiben und sie fragt mich eben nach all den sachen, was ist wenn ich nicht weg kann, wenn die jungs mich wieder hauen, arschloch sagen, usw. wenn sie nicht weg kann wegen festhalten. haben sie denn keine idee, was ich ihr darauf antworten soll oder kann? Wünsche Ihnen einen schönen Tag und hoffe, es wird sich bald eine gute Lösung für uns auftun. Dazu bräuchte es wohl eine Portion Glück :-)

Hallo Ratsuchende Diese Ängste und Unsicherheiten liegen meiner Erfahrung nach bei allen Kindern vor: die Einen geben es zu - die Anderen eben nicht. Informieren Sie Mimi immer wieder auf`s Neue darüber, dass sie genauso stark ist wie die anderen Kinder und auch genauso viel kann und wenn Jemand Arschloch zu ihr sagt, weiss sie es ja schließlich besser, dass sie nicht so aussieht, wie ein Arschloch, das andere Kind weiß es scheinbar nicht.- Wenn die Jungen oder auch Mädchen sie hauen und es nichts nutzt, wenn sie sich wortlos umdreht und weggeht, wird sie sich wehren und ebenfalls hauen MÜSSEN oder aber auch laut schreien, wenn sie festgehalten wird. Die ErzieherInnen werden sie schon hören und entweder ihr eine Handlungsweise vorschlagen oder ihr konkret helfen. Je sicherer Sie selbst antworten, umso sicherer wird auch Mimi sich fühlen. Liebe Grüße und: bis bald?