Frage: kiga

finden Sie so ein Vorgehen in Ordnung?!? "Sonst schmeiß ich dich raus" (wenn du nicht tust, was ich mache) und ob kinder so puppen mal anfassen wollen, sollte doch wohl eher freiwillig sein, oder? ich bin pessimistisch dem kiga gegenüber, auch wenn ich weiß, dass mein kind das schon schaffen wird. mein kind sagte mir auf dem nachhauseweg, das nächste mal sagt sie zu F., dass sie dann mit nem seilzug durchs fenster einfach wieder rein kommt. sie ist echt ne süße maus. aber genau deswegen will ich nicht, dass so mit ihr umgegangen wird. sie ist gerade 4 geworden und das war heute ihr 1. tag ohne mich und dann die androhung mit rausschmiss. finde ich unmöglich. wie soll ich da eine andere haltung bekommen, verraten Sie mir bitte wie? danke für ihre bemühungen. irgendwie hab ich das gefühl, immer daneben zu liegen, was das thema angeht.

Hallo Ratsuchende Selbstverständlich ist genannter Satz alles Andere als von pädagogischer Qualität und eigentlich nicht akzeptabel; dennoch denke ich, sind auch Erzieher nur Menschen, sodaß nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden sollte. Dieser Satz wird Sie viel mehr gestört haben, als Ihre Tochter, der Sie mit Ihrer doch ein wenig pessimistischen Haltung erst die sinngemäße Tragweite dieser Aussage verdeutlichen. Bitte versuchen Sie das Positive zu sehen, wie Sie auch bei Mimi und sich selbst die Stärken hervorheben und die Schwächen in den Hintergrund stellen sollten. Stört Sie diese Aussage und das Verhalten der ErzieherInnen gegenüber Ihrer Tochter allerdings sehr, bleibt Ihnen keine andere Wahl als mit ihnen sachlich und freundlich und evtl. auch um Hilfe bittend ein Gespräch zu führen. Liebe Grüße und viel Erfolg!