Frage: KIGA

Sehr geehrte Frau Schuster, ich weiß nicht wie ich mich gegenüber meiner 3-jährigen Tochter verhalten soll. Sie geht seit September in den KiGa. Sie ist von anfang an sehr gerne hingegangen und das hält auch an. Sie ist aber zu Hause sehr nörgelig, fängt sofort an zu weinen wenn sie etwas nicht bekommen kann,fängt an zu schlagen und sie spricht sehr oft wie ein baby. Obwohl ihr Sprachgefühl sehr gut war fängt sie seitdem an öfters wie ein baby zu sprechen. Wie verhalten wir uns in diesem Fall.Was mir zu schaffen macht ist das Nörgeln bei jeder Kleinigkeit.

Hallo Ratsuchende Da der Kiga-Alltag für die Kleinen sehr anstrengend ist und höchste Konzentration erfordert, rate ich Ihnen, sich vorerst Ihrer Tochter besonders liebevoll zuzuwenden. Nörgelt sie, nehmen Sie sie liebevol in den Arm, zeigen Sie dafür Verständnis, dass sie Zuwendung benötigt und kuscheln Sie viel mit ihr. Sprechen Sie mit ihr ggf.bestimmte Zeiten ab, während der sie direkt "Baby" spielen DARF und loben Sie immer wieder ihr Können, ihre Selbständigkeit, ihre Hilfsbereitschaft. Zeigen Sie ihr, wie stolz Sie darauf sind, nun ein Kiga-Kind zu haben. Achten Sie bitte darauf, dass Ihre Tochter um die Mittagszeit entweder einen Mittagsschlaf macht oder zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen angeregt wird. Liebe Grüße und: bis bald?