Frage: kiga

hallo, meine tochter ist ja jetzt seit mitte september im kiga.. hatte Ihnen ja mal berichtet, neues Konzept, Auszeit, etc. meine frage ist, wenn ich sie abhole, will sie erst mal gar nicht mitkommen, sondern dass ich dort mitspiele und dann ist sie sehr quengelnd und weinerlich. es braucht auch erst einige zeit, bis ich so richtig an sie rankomme, dass sie wie sonst üblich ist, also wie zu hause, dass man mit ihr reden kann, etc. Wüssten Sie, woran es liegen könnte, hätte Sie Tipps wie damit umgehen oder bräuchten Sie mehr Infos? viele Grüße erst mal..

Hallo Ratsuchende Ihre Tochter braucht eine gewisse Weile, um sich von einer Situation (Kiga) auf die Nächste (Mama kommt) umstellen zu können, sodass ich Ihnen empfehle, ihr zu sagen, dass Sie da sind und sie zu informieren, dass Sie vor der Kiga-Tür warten, damit sie in Ruhe aufräumen und dann kommen kann. Sicherlich wird die Erzieherin Ihre Tochter (und Sie) darin unterstützen, dass Sie nicht allzu lange warten müssen. Der Kiga-Alltag erfordert gerade zu Beginn der Kiga-Zeit eine sehr hohe Konzentration der Kleinen, sodaß Ihre Tochter nach dem Abholen erst einmal Gelegenheit haben muß, um "runterzukommen", bzw. sich zu entspannen. Geben Sie ihr diese Zeit, indem Sie es zur Gewohnheit werden lassen, zuerst zu einem gemeinsamen Kuschel- oder Trinkpäuschen, zu einem bewegungsintensiven Spiel (je nach Temperament) oder zum Hören eines Kinder-Hörspiels anzuregen. Liebe Grüße und: bis bald?