Frage: kiga

hallo seit anfang august geht meine tochter, 3jahre alt, nun in den kiga. am ersten tag hat sie sehr viel geweint (die erste woche war sie aber nur 2 std. am tag da), dann ging es besser. in der 2. woche fing sie auf einmal schon zu hause an zu weinen, weil sie nicht hin wollte. irgendwie konnte ich sie aber doch dort hinbringen, mal mit mal ohne weinen mit der hoffnung auf bessere zeiten. nun war sie gestern u. heute dort, den tränen nahe, als ich ging. finde ich auch nicht schlimm bzw. ist wohl noch normal. ich mache mir bloß sorgen, weil ich sie dort in die gruppe begleite und mich verabschiede, sie aber mitten im raum traurig stehen bleibt und nicht irgendwie mal von den erzieherinnen unterstützt wird. das habe ich heute angesprochen und die erzieherin meinte, isabel sei sehr erwachsenen-bezogen, sie mache aber jeden tag fortschritte und es sei besser, wenn sie selbst auf andere kinder los ginge, als wenn sie von den erzieherinnen an die hand genommen würde. natürlich mach ich mir nun sorgen ob es wirklich besser so ist oder ob ein wenig hilfe von seiten der ki-gärtnerin nicht doch besser wäre. dann erzählt sie teilweise auch komische sachen zu hause. zum beisp., daß die erzieherin sagt, sie solle sie nicht so angucken, das war als sie wohl geweint hat. heute wurde sie wohl ins gesicht gebissen und sie sagt, daß man sie selbst dafür ausgeschimpft habe, nicht das kind, welches gebissen hat. ich weiß nicht in wie weit ich das alles glauben soll und wie ich das beurteilen soll. ich möchte auch nicht als übermutter gelten und die kigärtnerin dauernd auf die situationen ansprechen. was raten sie mir? soll ich abwarten oder mich zu wort melden? ansonsten ist isabel aber immer fröhlich und findet den kiga zumindest, wenn sie zu hause ist, schön.

Hallo Ratsuchende Bevor Sie sich im Kiga von Ihrer Tochter verabschieden, gehen Sie selbst mit Isabel zu einem Tisch und schlagen Sie ihr dort konkret eine Beschäftigung vor, damit sie sich nicht so verloren fühlt. Sind noch Bißwunden zu sehen, sollten Sie bei der Erzieherin nach der Ursache fragen, um sich ein möglichst eigenes Bild von dem Vorfall machen zu können. Da auch die ErzieherInnen erst einmal die "neuen" Kinder nebst ihren Eltern kennenlernen müssen, empfehle ich Ihnen einen regen und ehrlichen Erfahrungsaustausch. Da es um IHR Kind geht, sind Fragen sicherlich gern gesehen, während Sie sich mit Kritik solange zurückhalten sollten, bis Sie selbst auch den Ablauf im Kiga, die Erzieherin usw. kennen. Liebe Grüße und: bis bald?