Frage: Kiga

Hallo! Mein Kind kommt im Frühling in den Kiga, da sie dann 3 Jahre alt wird. Ich muß mich nun für einen von 2 Kindergärten entscheiden, finde aber eigentlich beide gut. Es gibt jedoch zwei Unterschiede: Beim einen Kiga kommt meine Tochter alleine zum 3. Geburtstag in den Kiga und beim anderen Kiga erst nach den Sommerferien zusammen mit wahrscheinlich 8 neuen Kindern. Meine Frage ist nun die: Denken sie es ist für ein Kind einfacher, alleine "zu starten", weil sich dann auch die Erzieherin mehr Zeit nehmen kann als wenn gleich mehrere Kinder neu sind? Und stößt es nicht, wenn es alleine startet, auf bereits gefestigte Gruppen, in die ein Eindringen evtl. schwierig wird? Oder ist es besser, wenn viele neue Kinder gleichzeitig anfangen, da es dann eher ein "Gemeinschaftsgefühl" gibt und man eine "geschlossene Grupper neuer Kinder" darstellt?

Hallo Ratsuchende(r) Um herauszufinden, welcher Kiga für Ihre Tochter voraussichtlich geeigneter ist, wie die ErzieherInnen auf die (neuen) Kinder zugehen, usw., rate ich Ihnen, in beiden Einrichtungen 1-2 Besuchstermine gemeinsam mit Ihrer Tochter und möglichst bei "laufendem Betrieb" (nachmittags?) zu vereinbaren. Als "Eindringlinge" werden die hinzukommenden Kinder sicherlich nicht betrachtet, da Kinder auf jede Abwechslung und alles Neue sehr neugierig sind. Freundschaften bei Kiga-Kindern wechseln zudem häufig von Stunde zu Stunde. Für wichtig halte ich es, dass Sie mit Ihrer Tochter gemeinsam solange in der Gruppe bleiben können, bis sie sich an die weitere Bezugsperson, die Kindergruppe, mit Allem, was dazu gehört, usw. in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe gewöhnen konnte. Liebe Grüße und: bis bald?