Frage: KiGa

Guten Abend Frau Schuster :-) Meine Tochter (geboren am 26.11.2000) geht nun seit zwei Tagen für ca. eine Stunde zum türkischsprachigen KiGa. Sie hatte im Sommerhaus schon türkische Freundinnen und einen Freund. Seit zwei Naechten wacht sie nachts auf. Sie ist auch schon vor der 1.5 stündigen Reise zum Sommerhaus sehr nervös gewesen. Wir waren nur über das Wochenende dort. FRAGEN waeren: Wie lange dauert die Nervositaet wegen dem KiGa-Besuch an? Oder hat das mit dem KiGa-Besuch nichts zu tun und ist Altersbedingt? Oder fühlt sie, dass sie keinen sehr guten Kontakt zu den türkischen Kindern haben kann, weil sie die türkidche Sprache nicht so gut wie die Deutsche beherrscht? Kann ein Pedagoge diese Probleme bei einem Gespraech mit dem Kind aufklaeren? Sie kann sich auch in letzter Zeit nicht sehr lange auf etwas konzentrieren, ausser ihre geliebte "Stanley"-Sendung im Fernsehen. Sie ist auch sehr agressiv geworden. Ich fühle, dass sie mit etwas nicht klar kommt. Vielleicht war der KiGa-Besuch direkt nach der Sommerhaus-Reise nicht paasend? Aber anders herum langweilt sie sich sehr. Alles Liebe Rengin

Hallo Rengin Die Nervosität Ihrer Tochter wird sich bestimmt wieder legen, sobald sie die vielen Neuigkeiten, die ihren gewohnten Tagesablauf veränderten und verändern, verarbeitet hat. Helfen können Sie ihr, indem Sie sich mit ihr gemeinsam darauf freuen, dass sie bald auch türkisch sprechen kann und dann viele türkische FreundInnen haben wird. Laden Sie ggf. auch mal ein türkisches Kind aus ihrer Kiga-Gruppe (nebst Mutter?) zu sich nach Hause ein. Lassen Sie sich jeweils direkt erzählen, was im Kiga gemacht wurde und zeigen Sie, wie stolz Sie nun sind, dass Ihre Tochter Ihnen Etwas beibringen kann (ein Spiel, ein Lied...). Auch die Aggressivität wird sich bald wieder gelegt haben, wenn Ihre Tochter sich wieder sicher orientieren kann. Ein Aufsuchen eines Pädagogen halte ich nicht für notwendig, da dieser 1.Schritt der Lösung von der vertrautesten Bezugsperson für nahezu alle Kinder nicht von Jetzt bis Gleich erfolgen kann und besonders viel liebevolle Zuwendung und Verständnis bedarf. Erholsames Wochenende und: bis bald?