Frage: KIGA

Hallo Fr.Schuster, meine Zwillinge (knapp 3 J.) sollen im Mai mit mir zur Mutter-Kind Kur (hatte ihnen schon mal deshalb geschr.) Es ist so das beide Kinder extrem schüchtern sind und sehr lange brauchen um mit anderen Erwachsenen und auch Kinder warm zu werden. Ich bin kürzlich einem neuen Spielkreis beigetreten, leider haben die Kinder überhaupt nicht gespielt, sich nur an mir fest gehalten und keinen Piep geredet. Zu hause und im Kreis vertrauter Personen sind sie quietschfidel und unglaublich redselig, manchmal richtig aufdringlich. Mein Sohn hat zur Zeit auch eine sehr schlimme Mamaphase in der er unglaublich viel Aufmerksamkeit und Liebe braucht, die er auch bekommt. Kürzlich war ich kurz einkaufen und meine Mutter hat auf die beiden aufgepasst (sie wohnt mit im Haus und ist täglich anwesend), mein Sohn hat geschlagene 40 min. am Fenster gestanden und geweint, geschrieen ich solle nicht weggehen. Vielleicht wurde diese Situation durch ein Erlebnis ausgelöst, meine Tochter ist manchmal recht zickig und hat vor kurzem gesagt ich solle weggehen, sie würde sich im Supermarkt einen neue Mama kaufen (lach) und aus Spass habe ich gesagt na gut dann geh ich eben, daraufhin ist mein Sohn total in Panik ausgebrochen. Wie kann ich es schaffen das meine Kinder in den Kindergarten in dem Kurhaus gehen ? Der einzige Vorteil ist das meine Freundin mit ihren Zwillingen auch dort hin fährt und die Kinder eng befreundet sind. Wie kann ich sie darauf vorbereiten und wie verhalte ich mich wenn sie weinen wenn ich gehe. Aus Erfahrung kann ich eigentlich sagen das sie sich nicht so schnell beruhigen. Sorry für die länge meines Beitrags aber es liegt mir sehr daran nichts falsch zu machen, da sie ab September in den normalen KIGA gehen sollen. LG Alexandra

Hallo Alexandra Besuchen Sie weiterhin mit den Beiden den Spielkreis und versuchen Sie, auch wenn Ihre Kinder nicht von Ihrer Seite weichen, sich selbst an den dort angebotenen Aktivitäten zu beteiligen. Setzen Sie sich auch mal auf den Fußboden um ein Puzzle zu fertigen, mit Duplo-/Lego-Steinen zu spielen, o.Ä. Ohne besondere Beachtung werden Ihre Beiden sicherlich bald mitspielen und es werden sich evtl. noch 1-3 KInder zu Ihnen hingezogen fühlen.- Laden Sie so oft es geht 1-4 Kinder (aus diesem Spielkreis?) zu sich nach Hause ein, da Ihre Beiden sich dort wahrscheinlich mutiger fühlen um auf andere Kinder zuzugehen. Informieren Sie in der Kur gleich die zuständige Betreuerin, dass Ihre KInder sehr scheu sind und eigentlich noch nie irgendwo ohne Ihre Anwesenheit waren. Bitten Sie sie, die ersten Male bei den Kindern bleiben zu dürfen. Fertigen Sie evtl. zu Hause schon eine (Papp-)Uhr an, an der Sie die Zeiger während der Kur dann auf die Zeit stellen können, zu Der Sie die Kinder nach Ihren eigenen Anwendungen, über Die Sie die Beiden informieren sollten, wieder abholen. Viel Erfolg und: bis bald?