Frage: KiGa

Hallo Frau Schuster, Folgendes ist passiert: Mein Sohn (5) spielt seit einigen Monaten im KiGa sehr gerne mit einem Jungen, der allerdings allgemein ziemlich beliebt ist. Mein Sohn spricht ständig von ihm und vernachlässigt sogar seinen bisher besten Freund. Vor ca 2 Wochen endlich hat dieser Junge zugesagt uns mal zu besuchen. Er kam mit seiner Mutter, die beiden haben gut gespielt, ich habe mich mit der Mutter des Jungen auch ganz nett unterhalten, spätnachmittags gingen sie wieder. Der Junge wollte gar nicht weg, es hat ihm offensichtlich gefallen. Leider warte ich bis jetzt vergeblich auf eine Gegeneinladung. Im Kindergarten spielen die beiden oft zusammen, mein Sohn fragt den anderen immer wann er mal kommen darf, der andere sagt dann das weiß er nicht, das weiß nur seine Mutti. Für meinen Sohn wäre es sicher traurig wenn sich da nicht weiter privat etwas entwickeln würde. Die beiden kommen auch nächstes Jahr zusammen in die Schule. Ich weiß nicht warum sich die Mutter des Jungen noch nicht gemeldet hat. Ich sehe sie normalerweise auch nicht weil der Junge morgens schon sehr früh kommt und im Gegensatz zu meinem das Mittagessen mitmacht. Kann ich den Jungen in einiger Zeit einfach nochmal einladen wenn bis dahin keine Gegeneinladung gekommen ist oder soll ich eine fehlende Gegeneinladung als eindeutiges Zeichen werten ? Was soll ich tun ? Eine ratlose Heike

Hallo Heike Starten Sie einfach einen erneuten Versuch, den Jungen zu sich einzuladen oder fragen Sie nach der Telefonnummer der Familie um sich mal auf einem Spielplatz zu verabreden. Da der Junge auch über Mittag in der Einrichtung betreut wird, kann eine Berufstätigkeit der Mutter in Frage kommen, so dass sie vielleicht gar nicht die Zeit und auch nicht die Energie hat, zwei Jungen zu beaufsichtigen. Auch kann die Familie in beengten Verhältnissen o.Ä. wohnen.- Möchte die Mutter keinen engeren Kontakt der beiden Kinder außerhalb des KiGa, werden Sie das sicherlich an mehreren Absagen mit "undurchsichtigem" Grund erkennen können. Vielleicht fehlt der Mutter aber auch -ähnlich wie Ihnen- einfach nur der Mut zu einer Kontaktaufnahme.- Machen Sie den Anfang. Mehr als eine Absage kann nicht kommen. Viel Erfolg und: bis bald?