Frage: Kiga

Liebe Frau Schuster! Ich brauche mal wieder dringend einen Rat von Ihnen. Mein Sohn Niclas ist jetzt der große in der Familie. Unsere kleine Jona ist jetzt 9 Wochen. Vielleicht können sie sich ja sogar an uns erinnern. Niclas geht seit 3 Wochen 3x pro Woche, das heißt Montag, Dienstag und Mittwoch für jeweils 3 Stunden in den Kindergarten. Es ist ein kleiner Kiga mit 7 Kindern im Alter zwischen 2 und 6. Anfangs brauchte ich nicht einmal mit da zu bleiben, er ging sofort auf die Kinder zu und spielte mit viel Freude. Ich war froh, daß er nicht nach mir weinte. Heute früh wollte er schon von zu Hause aus nicht in den Kiga gehen. Ich habe es Ihm schmackhaft gemacht und wir sind dann gefahren. Dort angekommen hat er wieder geweint und wollte nicht da bleiben. Es dauerte so etwa eine Stunde bis er dann mit viel Überredungskunst da blieb. Mir tut er in der Seele leid. Aber was soll ich machen? Ihn wieder mitnehmen? Dann fühlt er sich vielleicht bestätigt und will gar nicht mehr hin. Soll ich Ihn einfach da lassen und gehen auch wenn er weint? Aber ich glaube, das bringe ich nicht übers Herz. Es ist auch so, daß er am Mittag wenn ich Ihn hole alles wieder vergessen hat und nicht mit nach Hause will. Außerdem besteht ja auch kein zwingender Grund, das er da bleibt, ich bin ja zu Hause. Aber er war schon etwas unterfordert und total närrisch nach anderen Kindern, so das ich Ihn halt dort angemeldet habe. Bitte geben Sie mir einen Rat, ich fühle mich total elend und schlecht, weil ich Ihn trotzdem da gelassen habe. Schöne Grüße von Kerstin

Hallo Kerstin Sie brauchen weder ein schlechtes Gewissen zu haben noch haben Sie Etwas falsch gemacht. Für Ihren Sohn ist nun der Alltag im Kiga eingekehrt, seine Spannung auf alles Neue ist ein wenig verflogen und er wird sich nun in die kleine Gruppe integrieren müssen. Das bedeutet natürlich auch mal ein Zurückstecken seiner eigenen Wünsche. Dieser Lernschritt ist sehr wichtig und würde abgebrochen, wenn Sie ihn jetzt zu Hause ließen.- Geben Sie ihm für die nächsten Aufenthalte eine konkrete "Aufgabe" mit auf den Weg. So kann er ein Bild für`s Kinderzimmer malen, für seine Schwester etwas Schönes basteln, usw. Auch können Sie ihm mal einen Kuchen oder Smarties o.Ä. mit auf den Weg geben. So steht er, während er die Dinge verteilt, sicherlich voller Stolz im Mittelpunkt. Kommt er nach Hause, fragen Sie ihn, was er tagsüber gemacht hat; spielen, singen, basteln Sie das Gleiche noch mal zu Hause nach und lassen Sie ihn dabei den "Bestimmer" sein. Auch Das wird seinen Stolz wecken und ihm Anreiz geben, weiterhin den Kindergarten besuchen zu wollen. Sprechen Sie Ihre Überlegungen möglichst mit der Erzieherin ab, damit Sie auch von ihr ein wenig Unterstützung haben. Bis bald?