Frage: Kiga - zum durchdrehen !!!

Hallo, unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und kommt ab März 2010 in den Kindergarten. Wir waren bisher ein einziges mal dort und es war der reinste Horror. Er hatte soviele Kinder auf einem Haufen nie gesehen und bekam dort Panik. Er klammerte sich an mich fest und schreie er möchte hier raus. Ich hatte gar nicht vor ihn dort alleine zu lassen und das habe ich ihm auch gesagt. Er hatte sehr große Angst davor und musste sich mehrmals übergeben. Danach zitterte er und sagte wir sollen gehen. Wir waren nur 5 Minuten dort um die ganzen Papiere zu unterschreiben. Welches Verhalten meinerseits wäre richtig? Soll ich trotzdem mit ihm dorthin gehen oder traumatisiert es ihn nur noch mehr? Ich erzähle ihm daheim oft genaug wie schön es dort ist ... Wenn ein Kind Angst hat ist es nicht angenehm aber wenn das Kind vor lauter Angst erbricht, was soll ich nur tun? Ich bin sehr verzweifelt und weiss nicht was ich tun soll. Ich wäre für jeden Rat sehr dankbar. MfG Tanja

Hallo Tanja Wie Ihnen bereits vorgeschlagen wurde: sprechen Sie mit der Erzieherin einen ruhigeren Termin ab, wenn wenige Kinder in ihren jeweiligen Gruppen sind; aber bitte erst zu Beginn des kommenden Jahres, um Abstand zu dem jetzt Erlebten zu bekommen. Sollte Ihr Sohn auch dann den Kiga ablehnen (ein nachrückendes Kind steht bestimmt schon auf der Warteliste, sodass Ihr evtl. abgeschlossener Betreuungs-Vertrag übernommen werden könnte), erkundigen Sie sich bitte nach einer möglichst geprüften Tagesmutter über einen caritativen Verband (DRK, Caritas, KFD, ASB,...) oder direkt bei der Gemeinde, bzw. dem Jugendamt. Informieren Sie Ihren Sohn vor einem erneuten Kiga-Besuch darüber, dass Sie dort mit ihm gerne spielen möchten, wie die anderen, größeren Kinder dort auch spielen und dass Sie gemeinsam wieder nach Hause gehen, wenn Sie genug miteinander gespielt haben. Beschäftigen Sie sich dann bitte auch nur mit ihm. Ein weiteres Kind können Sie dann beim nächsten oder übernächsten Besuch zum Mitspielen einladen. Nehmen Sie ihn entweder gleich beim Betreten der Gruppe auf den Arm oder wenigstens an die Hand oder aber umgehend, sobald er sich zu ängstigen scheint, bzw. zu zittern beginnt. Der Aussage der Erzieherin, dass der Kiga-Besuch erst in 1/2 Jahr geplant ist, in Dem der Entwicklungsschritt der Kleinen ganz besonders groß ist, kann ich nur zustimmen. Die Kiga-Reife wurde nicht umsonst frühestens mit dem Alter von 3 Jahren bestätigt. Kinder unter 3 Jahren sollten in kleineren Gruppen mit besonders geschulten ErzieherInnen betreut werden, wie es bislang in Kinder-Krippen geschah.- Liebe Grüße und: bis bald?