Frage: KiGa wird geschlossen - Was nun?

Hallo, ich habe folgendes Problem: Wir leben in Ägypten und der einzige Kindergarten im Umkreis wird geschlossen. Meine Tochter ist 4,5 Jahre und die hat nur noch ein Jahr Bus zur Schule (homeschooling). Wir wissen nicht, wie wir das letzte Jahr überbrücken sollen. Die deutschen Kinder werden ab September in einen anderen KiGa gehen, 60km entfernt und Bring Zeit von 8:45 bis 16:15, was bedeutet sie wäre von 8-17 Uhr unterwegs. Was uns nicht gerade zusagt. Die ägyptischen Kinder bleiben bei einer Frau, die keine Erzieherin ist und kein Interessen Kindern hat. Nun unsere Frage, wäre es schlimm für unsere Tochter, wenn sie bei uns bliebe - wir leiten eine Tauchbasis. Sie ist gerne bei uns am Strand, allerdings haben wir nicht immer genug Zeit für sie und das Hauptproblem sehen wir darin, dass keine Kinder um sie herum wären. Was würden Sie uns raten? Wir möchten, dass es ihr gut geht, dass sie sich weiter gut entwickelt und das sie kein Eigenbrötler wird.

Antwort auf: KiGa wird geschlossen - Was nun?
Liebe yazzabelle, vielleicht gibt es bei Ihnen in der Nähe eine Art Tagesmutter bzw. eine Mutter, deren eigenen Kinder zu Hause sind und die sich gerne etwas Geld dazu verdient und Ihre Tochter mitbetreut?! Ihre Tochter würde sich an den Umstand gewöhnen, dass selten andere Kinder da sind. Wobei noch die Frage zu klären wäre, was Ihre Tochter in der Zeit macht, in der Sie keine Zeit für sie haben. Wieviele Stunden am Tag sind es? Trauen Sie Ihrer Tochter zu, dass sie sich so lange alleine beschäftigt oder haben Sie dann einen Babysitter? Überdenken Sie für sich die Rahmenbedingungen. Spielt Ihre Tochter gerne mit den anderen Kindern? Würde außerhalb des KiGa Zeit sein, mit den anderen Kindern, die den KiGa besuchen, zu spielen? Zu welchen Zeiten ist Ihre Tochter jetzt im KiGa? Kann Ihre Tochter schon abschätzen, wie lange ein ganzer Tag im KiGa wäre und würde sie es von sich aus wollen? Vielleicht wäre sie sogar traurig, wenn Ihre kleinen Freunde in den KiGa dürften und sie nicht. Grundsätzlich wäre es für ein Kind nicht schlimm, keinen KiGa zu besuchen. Beantworten Sie sich die Fragen bzgl. der Rahmenbedingungen und überlegen dann, welchen Weg Sie gehen wollen. Viele Grüße Sylvia