Frage: Kiga und Schlafschwierigkeiten

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter (3 Jahre und 4 Monate alt) geht seit Anfang dieses Jahres in den Kiga. Sie ist mit ihrer älteren Schwester in derselben Gruppe. Sie wollte auch immer freiwillig gehn, es gab sogar immer Tränen nachdem ihre Schwester dorthin ging. Nun durfte sie auch mit. Nach ein paar Tagen sagte sie dann, dass sie da nicht mehr hinwill und ich soll sie wieder abmelden. Das sagt sie aber bisher nur zuhause. Ist sie im Kiga ist sie gleich beim Spielen und es gibt keine Abschiedsszenen dort. Leider ist es so, dass sie seitdem fast jede Nacht aufwacht und putzmunter ist. Heute nacht war sie 2 Std. wach. Ich hab sie dann mit ins Elternbett genommen und dann hat sie weitergeschlafen. In der früh muss ich sie dann natürlich wecken, da wir sonst nicht rechtzeitig in den Kiga kommen. Ich hab jetzt Angst, dass sie irgendwann zu wenig Schlaf bekommt und hab immer ein schlechtes Gewissen wenn ich sie morgens so aus den Schlaf reißen muss. Ist sie vielleicht mit 3 Jahren noch überfordert mit Kiga? Wie soll ich mich weiterverhalten? Sie geht von Mo.-Fr. jeweils 3-4 Stunden in den Kiga. Danke für Ihre Hilfe. Sonja

Hallo Sonja Da Ihre Tochter sich im Kiga wohl zu fühlen scheint und auch Ihre ältere Schwester in der gleichen Gruppe spielt glaube ich nicht, dass Ihre Tochter mit dem Kiga-Besuch überfordert ist. Allerdings wird sie sich dort noch so sehr konzentrieren müssen, dass sie überreizt einschläft und keine Zeit zum Weiterschlafen findet, wenn sie -wie alle Kinder- zwischen Tief- und Traumschlaf aufwacht. Treten Sie dieser Überreizung entgegen, indem Sie ganz bewußt auf einen möglichst ruhigen Nachmittag, viele Kuschelstündchen und ein zunehmend noch ruhiger werdendes Abendritual achten. Wird sie nachts wach, scheint aber keine Angst zu haben empfehle ich Ihnen, sie nicht in Ihr Bett zu holen sondern ihr leise (Entspannungs-)Musik anzustellen, die ihr bis zum erneuten Einschlafen hoffentlich ein wenig die Zeit vertreibt und ihr hilft entspannt weiterzuschlafen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?