Frage: Kiga Probleme

Hallo Frau Schuster, ich habe mich bereits letzte Woche an Sie gewandt, da unsere Tochter plötzlich nicht mehr in den Kiga will. Nach Rücksprache mit den Erzieherinnen bringe ich sie jeden Morgen hin und verabschiede mich dann ganz schnell. Immer gibt es Tränen, die ersten Tage richtige Schreianfälle. Es ist schlimm. Nun beginnt sie schon zu Hause mit weinen, weil sie nicht gehen will. Nach einiger Zeit heute morgen war sie dann aber doch bereit und ich brachte sie hin. Dort gab es dann wieder Tränen. Die Erzieherin sagte mir, dass es immer recht schnell vorbei sei, max. 5-10 Min. Ich probier alles aus. Wir haben ihr versprochen, wenn sie nicht mehr weint, dann darf sie sich im Spieleladen etwas aussuchen. Außerdem haben wir eine Karte, auf der sie jedesmal nach dem Kiga einen Sticker einkleben darf. Wenn diese voll ist, haben wie ihr auch eine Überraschung versprochen. Meine Mutter meinte, sie bekommt dann von ihr nichts mehr, wenn sie nicht lieb in den Kiga geht. (Meine Mutter bringt ihr fast ständig etwas mit). Sind solche "Erpressungen" sinnvoll? Sollen wir ihr tatsächlich damit drohen, dass sie nichts mehr bekommt, wenn sie nicht geht oder immer weint? Außerdem ist der Kiga hier bei uns stetes Gesprächsthema. Jeder der kommt (Oma, Opa, Patin) konfrontiert sie mit der Situation. Jeder möchte, dass sie ihr Versprechen gibt, dass sie morgen lieb in den Kiga geht. Ist das ok? Oder sollen wir sie lieber in Ruhe lassen? Ich meine, sie soll ja schon merken, dass wir uns freuen würden, wenn sie nicht immer so weinen würde. Jemand hat mir geraten, ich solle sagen, dass sie mich ganz traurig macht, wenn sie immer so weint. Wirklich? Ich versuche ihr zwar immer gut zuzureden und Mut zu machen, aber vielleicht verhalten wir uns ganz falsch und machen es ihr nur noch schwerer? Bitte helfen Sie mir. Danke.

Hallo Ratsuchende Bitte setzen Sie Ihre Tochter nicht mehr diesem Druck aus, doch bitte lieb in den Kiga zu gehen oder keine Geschenke mehr zu erhalten, wenn sie weint. Letzteres ist gleichbedeutend mit: ich habe dich nicht mehr lieb, wenn du weinst.- Bitten Sie vielmehr die Oma, Opa, Patin... zu zeigen, wie stolz sie auf IHR Kiga-Kind sind und wie gespannt sie schon darauf warten zu erfahren, was Ihre Tochter jeden Tag für neue Dinge lernt.- Vielleicht kann Ihre Tochter auch mal für alle Kinder einen Luftballon, Kekse, Obst... quasi als Einstand mit in den Kiga nehmen, sodass sie im Mittelpunkt steht und viele Kinder ihre Freundin sein möchten? Freuen Sie sich mit ihr auf die vielen, spannenden Erlebnisse im Kiga und die vielen, neuen FreundInnen, die Ihre Tochter dann sicherlich auch mal zu Hause besuchen dürfen. Libe Grüße und: bis bald?