Frage: KiGa - nie wieder?

Liebe Fr. Schuster ! Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 1 Monat alt. Anfang Oktober versuchten wir es mit dem Kindergarten. Eigendlich mit keinem guten Erfolg. Wir liesen ihm zwar eine sehr lange eingewöhnungszeit aber sobald wir den Raum verlassen hatten weinte er. Dann wurde uns geraten wir sollten ihn alleine dort lassen sonst würde er es nie schaffen. Gut wir brachten ihn hin ,sagten wir holen ihn bald wir lassen ihn nur kurz dort und gingen. Die "Tante" musste mir ein weinendes Kind aus dem Arm nehmen und mir brach es das Herz. Dazu kam das er ständig krank war und immer wieder ein paar Tage im KiGa fehlte. Eines morgends ,nach einer Woche zu Hause ,sagte ich ihn freudenstrahlend " Schatz ,heute gehen wir wieder in den Kiga". Er schaute mich mit Tränen in den Augen und und meinte " Mama ,nein Mama bitte nein". Ich habs nicht mehr übers Herz gebracht und ihn vom KiGa abgemeldet. Sagte ihn das wenn er gross ist wiedermal in den Kindergarten gehen kann ...wenn er halt mag. Ich hab das Glück das ich nicht auf den KiGa angewiesen bin den ich arbeite zu Hause. Wir wohnen neben einen KiGa ( nicht seinen) und er schaut den Kindern immer beim Spielen zu. Wenn ich frage ob er auch will sagt er " päääter goss bin ( Später ,gross bin) Jetzt meinen eigendlichen Frage : War das für ihn ein Schock? War es eindeutig zu früh? Hätten wir weiter machen sollen den die "Tante" sagte ,er weint nicht mehr die ganze Zeit spielt aber mit keinen. Wird er es vergessen so das wir in 1-2 Jahren es nochmal versuchen können? Er spielt ja eigendlich sooo gern mit Kinder und ich dachte mir ich tu ihn was gutes ..naja.. Lgg und danke für ihre Antwort Isabella

Hallo Isabella Einen bleibenden Schaden wird Ihr Sohn bestimmt nicht davontragen, wenn Sie ihm jetzt soviel wie möglich Ihre Sicherheit gebende Nähe gönnen. Mit ca. 2 Jahren ist eine Trennung von der vertrautesten Bezugsperson den Kleinen schon sehr bewußt, sodass sie nicht gegen deren Willen erfolgen sollte. Lassen Sie Ihrem Sohn noch ein wenig Zeit (1-2Jahre). Nehmen Sie in dieser Zeit mit ihm gemeinsam Kontakte zu anderen Kindern und zu einer Gruppe (Turnen, Schwimmen...) auf, sodass er später auch bei Ihrer Abwesenheit nicht ganz allein sondern bei seinen "Freunden" stehen kann. Laden Sie ebenso immer mal wieder ca. gleichaltrige Kinder zu sich nach Hause ein, damit Ihr Sohn in Ihrer Nähe erfahren kann, wie schön das Spielen mit anderen Kindern sein kann. Er wird sich dann ganz von allein zunehmend von Ihnen lösen können und zur Kiga-Fähigkeit gelangen. Erholsame Feiertage, liebe Grüße und: bis bald?