Frage: KiGa mit 24 Monaten

Mavita
Hallo, gestern war unser erster Kindergartentag. V. hat sich super gefreut, wir waren auch schon des öfteren zu Besuch, gestern wollte ich sie mal das erste Mal für eine halbe Stunde alleine lassen. Sie hat nicht geweint, mich verabschiedet und war glücklich. Nach einer halben Stunde bin ich wieder da, die Kleine weint, ist von der Rutsche gefallen. Das ganze aber ohne dass mir die Erzieherinnen sagen konnten, was wirklich passiert ist, weil niemand dabei war!!! Sondern irgendeine Mutter war mit ihrem Kleinen ein Kind bringen und mit denen ist sie dann mit! Ich weiß, dass Unfälle immer passieren können, aber ist es normal, dass 24 Monate alte Kinder am ersten Tag alleine auf Rutschen geschickt werden, ... Ist es normal, dass sich am ersten Tag die Erzieherin nicht so um das Kind kümmert, dass es immer unter Aufsicht ist? Ich verlange ja nicht, dass sie sich ausschließlich um meine Tochter bemüht haben sollen, aber zumindest immer so, dass man sieht was sie macht und vor ihrer eigenen Ungeschicklichkeit "beschützt" wird? Sie hat auf jeden Fall jetzt eine aufgebissene Lippe, ein eingerissenes Lippenbändchen und mag so überhaupt nicht mehr in den KiGA. Heute bin ich mit ihr wieder gemeinsam eine Stunde hin, aber alle 5 Minuten wollte sie nach Hause, von in der Garderobe sitzen, während sie alleine spielt oder gar weggehen, keine Chance. Wie seht ihr das? Bin ich da zu Gluckenhaft? Aber meine Tochter kann halt noch nicht immer alleine auf sämtlichen Geräten herumturnen, ohne dass sie sie kennt. ! Was würdet ihr machen? Ich bin ein bisschen verzweifelt, habe mich eigentlich gut auf alles vorbereitet, aber auf so einen ersten Tag bin ich ein wenig unvorbereitet gestoßen! Danke für Ihre Hilfe

Hallo Mavita Ganz offensichtlich haben die Erzieherinnen ihre Aufsichtspflicht verletzt und in keiner Weise dazu beigetragen, dass Ihre Tochter sich mit Freude an den veränderten Tagesablauf, die Kindergruppe, die weiteren Bezugspersonen usw. gewöhnen konnte. Als FAMILIENERGÄNZENDE Einrichtung ist aber genau Das die Aufgabe und der Auftrag der Erzieherinnen. Sind sie diesem Auftrag nicht gewachsen, weil sie bislang nur ältere Kiga-Kinder betreut haben oder gibt der Betreuungsschlüssel die Aufnahme von Kindern unter 3 Jahren nicht her, dürfen diese Kinder auch nicht aufgenommen werden, da die Einrichtung sich der Verantwortung für die aufgenommenen Kinder zu stellen hat. Bitte sprechen Sie mit der Kiga-Leitung über die weitere Vorgehensweise, damit Ihre Tochter gerne in diese Einrichtung geht. Nur zufriedene Kinder sind motiviert sich fördern zu lassen! Lassen Sie Ihre Tochter vorerst nicht alleine in der Gruppe -auch nicht für kurze Zeit-. Liebe Grüße und: bis bald?