Frage: Kiga -Mein Sohn ein Aussenseiter?

Hallo Frau Dr.Schuster und die Anderen! Bisher hatte ich immer das Gefühl, das Nils 2J.7Mon. gerne den Kiga besucht. Wenn ich ihn frage, wie es war sagt er immer schön. Wenn ihn jedoch jemand anderes fragt, sagt er, daß es ihm nicht gefällt. Ich habe nun beobachtet, daß er immer ziemlich verloren aussieht, wenn ich ihn morgens hinbringe.(Ich habe noch ein wenig zugeschaut...er hing immer an mir) Er geht nicht zu den anderen Kindern und tut ziemlich schüchtern. Glauben Sie mir, er ist eigentlich total aufgeweckt und aktiv. Ich habe mich bei seiner Erzieherin erkundigt und das Thema angesprochen. Sie sagte mir nichts dergleichen. Er würde mit toben und hin und wieder an gemeinsamen Speilen teilnehmen. Warum kommt mir das so vor. Ich mache mir nun Sorgen, daß ich zu überempfindlich bin und habe das Gefühl, Nils mag den Kiga gar nicht, sondern wäre lieber zu Hause. Im Kiga gehen sie viel nach draussen. Zu Hause, will er dann nicht draußen spielen, sondern immer drin bleiben, was bis vor ein paar Wochen auch nicht so war. Bilde ich mir das ein, aber so kenne ich mein Kind eigentlich überhaupt nicht.Ich habe keinerlei Mühe ihn in den Kiga zu bringen. Er hat noch nie gesagt, daß er wieder heim will. Ich bin etwas von der Rolle. Er geht jetzt ca. 6 Wochen hin. Bevor er Kiga Kind geworden ist, besuchten wir regelmäßig einen Mutti-Kind Kreis und da hatte er von Anfang an keine Mühe sich einzufügen. Mache ich mir unnötig Sorgen? Vielen Dank Grit
Mitglied inaktiv - 13.10.2004, 13:41

Antwort auf: Kiga -Mein Sohn ein Aussenseiter?
Hallo Grit Vermutlich machen Sie sich wirklich zu große Sorgen, da die Erzieherin Ihnen bestätigt hat, dass Nils sich durchaus altersgerecht und zufrieden verhält, sobald Sie aus seinem Blickfeld verschwunden sind. Er sieht sein Zuhause -in Verbindung mit Ihnen- und den Kiga-Aufenthalt schon sehr gut als "2 verschiedene Paar Schuhe" an, wobei es ihm mit noch nicht einmal 3 Jahren schwer fällt sich sicher orientieren zu können, wenn beide Situationen miteinander vermischt werden. Solange Nils insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck auf Sie macht, brauchen Sie sich wirklich keine Sorgen zu machen, dass Nils ein Außenseiter ist. Die Erzieherin wird und würde Sie ganz bestimmt darauf ansprechen, da auch ihr viel an einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch gelegen ist. Liebe Grüße und: bis bald?