Frage: Kiga Eintritt

Aimee2010
Guten Abend. Unser Sohn 2 Jahre geht seit letzter Woche in den kiga zur Eingewöhnung. Er kennt so gut wie niemanden da. Nur 2 kinder vom sehen. Er kann auch leider noch nicht so viel reden. Er geht nicht auf andere zu zum spielen und die Erzieher dürfen auch nicht in seine Nähe kommen. Dann kommt er direkt zu mir und ist eingeschüchtert. Ich kann nicht mal auf die Toilette im Kiga gehen oder das er da sofort anfangen würde zu weinen. Haben Sie noch einen Tipp wie man an die Sache anders ran gehen könnte? Er möchte in kiga sehr gern. Mittags möchte er nicht nach hause. Nur ich kann ja auch nicht die nächsten Monate ständig neben ihm sitzen. Lg

Sylvia Ubbens
Liebe Aimee2010, was schlagen denn die Erzieher vor? Nach zwei Wochen Eingewöhnung dürfen Sie gerne ausprobieren, ob sich Ihr Sohn beruhigen lässt, wenn Sie gehen. Am Montag gehen Sie noch einmal für einen längeren Zeitraum mit Ihrem Sohn in den Kindergarten. Dienstag bleiben Sie ein paar Minuten und verabschieden sich dann. Verlassen Sie den Kindergarten durch die Tür. Ihr Sohn muss sehen, dass Sie auch tatsächlich gehen, damit er sich auf die Erzieher einlassen kann. Damit Ihr Sohn eine zeitliche Orientierung hat, können Sie ihm erzählen, dass Sie einkaufen gehen und ihn dann wieder abholen. Lässt er sich nun von den Erziehern beruhigen? Bleiben Sie in der Nähe. Hat sich Ihr Sohn nach fünf Minuten nicht beruhigen lassen, sprechen Sie mit den Erziehern ab, dass diese Sie telefonisch informieren. Ansonsten holen Sie Ihren Sohn nach einer halben Stunde wieder ab. Viele Grüße Sylvia