Frage: KiGa Ausflug Ja oder NEIN

Hallo Ich hab eine Frage Nächsten Dienstag fahren die "großen" vom KIGA mit dem Zug in die nächste Stadt (8km) um vom Bahnhof aus ins Kino zu laufen (ca 1km). Im Kino gucken sie dann denn "kleinen Dodo" an und anschließend gehts mit dem Zug wieder nach Hause. Da ihr ja wißt wie ängstlich ich bin, hab ich jetzt schon Bammel vor diesem Tag. Mach mir alle möglichen Gedanken und würde Jonas am liebsten daheim lassen. Er möchte gern mit und freut sich drauf. Aber er war erst einmal vor 1,5 Jahren im Kino (Cars) und wollte nach der Hälfte dann gehen. Würdet ihr Eure Kids so ohne Sorgen mit lassen? Meine Gedanken und Sorgen sind: Wa ist, wenn er mittendrin heim will? Wenn er bauchweh bekommt? Durchfall? Brechen oder sonst was? Was wenn er nicht schafft so weit zu laufen? Wenn er von der Gruppe irgendwie abkommt und dann allein umher irrt? Eine blanke Horrorvorstellung! Ich weiß ich bin zu ängstlich, aber so bin ich eben. Was sagen Sie? Traut man einem 5 Jährigen das zu?? LG MARI

Hallo Mari Bitte vertrauen Sie Ihrem Sohn und auch der Erfahrung der ErzieherInnen und lassen Sie Jonas an diesem Ausflug teilnehmen. Irgendwann ist es immer das 1. Mal, dass Sie loslassen und Jonas sich von Ihnen lösen muß. Da er mit seinen "Freunden" im Kino ist, wird es ihm bestimmt dort nicht zu langweilig und den ErzieherInnen ist ganz bestimmt genauso viel wie Ihnen daran gelegen, alle Kinder wieder sicher mit nach Hause zu nehmen. Schließlich haben sie die Aufsichtspflicht und haben bestimmt auch schon im Kiga darüber gesprochen, wie sich verhalten werden soll, wenn man sich verlaufen hat, bzw. von der Gruppe abgekommen ist. Zur eigenen Sicherheit können Sie Ihren Sohn zusätzlich ein SOS-Kettchen oder einen Brustbeutel unter seinem T-Shirt o.Ä. tragen lassen, wo jeweils sein Name und seine Adresse vermerkt ist, die vermutlich auch noch in seinem Rucksack steht. Geben Sie sich einen Ruck, sodass Sie anschließend stolz auf Ihren Sohn und auch auf sich selbst sein können. Liebe Grüße und: bis bald?