Frage: Kiga = Aufsichtspflicht, Diebstahl, erste Hilfe Maßnahmen bei Wunden =sehr lang

Sonay
Hallo, eigentlich sind wir vom Kiga zufrieden, allerdings häufen sich in der letzten Zeit einige Vorfälle an, die mich und meinen Mann stören. Meine zwei Kinder ( 3 und 1 Jahr alt ) sind noch im U3-Bereich. Die Große wächselt nach den Sommerferien in den Ü3-Bereich. Bevor die Jüngste in den Kiga kam, wurde nur meine Große gewickelt (seit gut zwei Monaten sind wir bei der Windelentwöhnung und am Anfang haben sich die Erzieherinnen auch um den Toilettengang gekümmert; jetzt ist es ihnen egal und sie haken nicht mehr nach. Meine Große hält nun bis zum Mittagsschlaf ihr Geschäft, weil sie dann gewickelt wird). Damals wurden komischerweise nur unsere Windeln der Marke Pampers aus dem Wickelraum entwendet. Das viel uns anfangs nicht sofort auf. Erst als ich eine neue Packung abgab und meine Tochter am nächsten Tag für zwei Wochen wegen Krankheit nicht in den Kiga gehen konnte, fiel der Diebstahl auf. Kurz darauf wurden unsere Windeln im Wickelraum versteckt. Aber auch das klappte nicht lange. Also schrieb ich einen Aushang nach RS mit der Kiga- Leitung. Natürlich reagiert keiner darauf also wechselte ich auf billig Windeln. Seitdem werden keine mehr entwendet, auch nicht bei der Kleinen. Aber die "Diebstähle" endeten nicht. Man ging wechselte nur den Bereich und nun war die Garderobe dran. Erst wurde die Matchhose (komplett beschriftet und keine Marke) mitgenommen und trotz Aushang bis heute nicht wiedergebracht und danach war es eine Strickjacke, nach der ich zum Glück mit Foto suchen konnte und welche nach einer Woche durch Zufall wieder auftauchte. Alle Erzeiherinnen aus der Gruppe konnten sich noch daran erinnern, dass die Strickjacke auf der Bank lag als ich danach fragte. Laut Leitung haftet der Kiga nicht für abhandengekommene Sachen von der Garderobe und ich soll meine Kinder nur mit alten Sachen kleiden. Dies irritiert mich da der Kiga nur durch klingeln zugänglich ist. Angeblich dürfte man rechtlich gesehen keine Kameras installieren, O-Ton der Leitung. Nun der Fall mit der Aufsichtspflicht; meine Jüngste ist zur Zeit nur bis Mittags im Kiga und wird von mir nach dem Mittagessen abgeholt. Vor ein paar Tagen wurde sie mir weinend übergeben und dabei sah ich etwas glänzendes in ihrem Mund. Ich war geschockt als ich zwei kleine Kieselsteine aus ihrem Mund heraus holte. Als ich die Erzieher darauf ansprach, reagierten sie auch anfangs überrascht, aber kurz danach hieß es die Steine stammen nicht vom Kiga und als sie vorm Mittagessen in den Park gegangen seien hätte sie geschlafen und wäre erst gegen 1 Uhr aufgewacht und von da an bis zu dem Zeitpunkt wo ich sie abholen kam, hätte sie nur auf dem Schoß der Erzieherinnen aus der Nachbargruppe gesessen. Also müssten demzufolge diese Steine aus unserem Kinderwagen stammen. Was ich aber verneinte, da dieser täglich von mir gereinigt wird. Aber meine Frage woher diese Steine kommen und warum es keinem aufgefallen ist, wurde nie beantwortet und geklärt. Auch auf die "was wäre wenn" Frage und meine Aussage, dass ich mein Kinder in ihre Obhut gebe, haben sie nicht reagiert. Wie darf ich hier weiter vorgehen? Nun zum letzten Punkt. Heute zeigte mir der Freund meiner Großen seine Platzwunde, die er sich kurz bevor ich kam aufgrund eines Sturzes an der Hand zugezogen hat. Als ich die Erzieherin, welche die Aufsicht im Kiga-Garten hatte, darauf aufmerksam machte, hieß es nur "wir dürfen das gesetzlich gesehen nicht sauber machen und behandeln". Als ich die Hand reinigen und desinfizieren wollte (ich habe immer etwas in der Handtasche dabei), wurde die Leiterin hinzugezogen und von ihr habe ich dann eine Standpauke mir anhören dürfen. Es wäre die Aufgabe der Mutter und die Erzieher dürfen dies gesetzlich nicht. Genausowenig dürfen sie auch keine Medikamente dem Kind geben auch wenn der Arzt es verordnet haben sollte. Angeblich würde man die Privatsphäre des Kindes verletzen. Wenn ich mich an meine und an die meiner jüngeren Geschwisters Kindergartentage erinnere, wurden Verletzungen aufgrund eines Sturzes sofort vor Ort behandelt. Ich habe kurz danach eine pensionierte Erzieherin auf dieses Thema angesprochen und von ihr bekam ich die Aussage, dass in dem Kiga wo sie beschäftigt war kleine Schürfwunden etc .gereinigt und mit einem Pflaster versehen wurden. Dürfen die Erzieherinnen wirklich nicht aktiv werden? Im Kiga gibt es pro Gruppe einen Erste-Hilfe Kasten und ein Buch wo jeder Vorfall bei Entnahme eines Pflasters etc. schriftlich festgehalten wird. Wir wissen nicht mehr weiter wie wir bei diesen Vorfällen vorgehen sollen. Mit dem heutigen Fall habe ich nun auch noch zusätzlich ein weiteres mulmiges Gefühl was die Sicherheit und das Wohlergehen meiner Kinder im Kiga angeht. Vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe und Ihren/Euren Rat! Viele Grüße, Sonay

Sylvia Ubbens
Liebe Sonay, Diebstähle passieren auch in Kindergärten leider immer wieder. Und leider sind es oftmals andere Kindergarteneltern und nicht "Fremde", die sich in den KiGa reingeschlichen haben. Bzgl.der Windeln legen Sie vielleicht einfach tgl. nur zwei/drei Windeln in die Windelbox. Die Matschhose hat vielleicht ein anderes Kind versehentlich angezogen und die Eltern haben es erst einmal nicht bemerkt und leider halten es viele nicht für nötig, diese zurückzugeben. Und in der Tat, kann der KiGa nicht die Aufsicht für die Garderobe übernehmen. Und ja, Kamerars dürfen nicht installiert werden. Man hätte davon ausgehen können, dass ein Erzieher die Steinchen im Mund Ihrer Tochter bemerkt, dennoch können die Erzieher nicht alles sehen, was genau bei/mit jedem Kind passiert. Hat Ihre Tochter tatsächlich die ganze Zeit im Park geschlafen oder war sie vorher wach oder doch nicht die ganze Wachzeit anschließend auf dem Schoß einer Erzieherin und hat die Steinchen vom Fußboden aufgehoben und sich in den Mund gesteckt? Dieses kann auch im Freispiel im Gruppenraum passieren. Die Kinder waren vorher draußen, manche haben Steinsammlungen in den Hosentaschen und spielen damit oder verlieren sie usw. Es ist nicht schön, dass niemand die Steinchen bemerkt hat, dennoch kann so etwas immer wieder passieren, denn die Erzieher können nicht alles sehen. Meine Vorrednerin hat zum letzten Punkt schon genau geantwortet: Die Erzieher dürfen Steinchen und Dreck vorsichtig außen an der Wunde abwischen, sie dürfen aber nicht desinfizieren und auch nicht mit Wasser arbeiten, da dieses Keime beinhalten und die Wunde verunreinigen kann. Die Wunde mit einem trockenen, sauberen Tuch abtupfen und Pflaster darauf kleben hätte aber möglich sein müssen. Haben Sie ein ungutes Gefühl, dann sprechen Sie die Erzieher noch einmal an und fragen nach, in welchen Fällen sie z.B. ein Pflaster benutzen "dürfen". Viele Grüße Sylvia