Frage: kiga abschmusen anderer

miami123
hallo! mein kleiner fast 3 ist seit jän im kiga. alles bestens, er ist von anfang an gleich 4 stunden dortgeblieben und liebt es. er rennt sofort zu allen kindern hin , und will mit ihnen schmusen, angreifen und umarmen. egal ob er die kennt oder nicht. auch auf der strasse oder im supermarkt. ist das normal??? danke

Hallo miami123 Bis zu einem gewissen Grad ist dieses Verhalten durchaus altersgerecht, da die Kleinen sich auf diese Weise Aufmerksamkeit und liebevolle Zuwendung erhoffen. Davon können Sie gar nicht genug bekommen. Dennoch empfehle ich Ihnen nach Abstimmung mit der Erzieherin, Ihrem Sohn zu vermitteln, dass nicht alle Kinder diese Art der Zuwendung mögen und auch nicht alle Menschen kleine Kinder mögen. Regen Sie ihn immer mal wieder KONKRET zu anderen Möglichkeiten der Kontaktaufnahme an. Damit Ihr Sohn zusätzlich lernt, nicht allzu vertrauensseelig auf andere, ihm unbekannte Personen zuzugehen, rate ich Ihnen zusätzlich zum Betrachten und Besprechen von Bilderbüchern wie z.B.: "Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit" oder: "Geh nie mit einem Fremden mit" o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald?