Frage: Jetzt schon Kiga???

Hallo!!! Ich habe eine Tochter (13Monate), die sehr interessiert an anderen Kindern ist und auch überhaupt kein Problem hat mit anderen Leuten klarzukommen. Allerdings hab ich das Gefühl, das es garnicht so schlecht ist, wenn sie in einen Kiga kommen würde um mehr mit anderen Kindern zu tun zu haben. Zur Zeit hab ich zwar noch keinen Job (nur mein Mann arbeitet) aber ich würde gerne wenigstens halbtags arbeiten gehen (bin auch schon auf der Suche). Meinen Sie, das es noch zu früh ist für ein Kind in Ihrem Alter? Ihr korrigiertes Alter ist 11 Monate, da sie zu früh kam, aber sie hat alles super aufgeholt. Vielen Dank für Ihre Antwort schon mal im voraus. Liebe Grüße diana

Hallo Diana Probieren Sie es doch einfach mal aus und melden Sie sich mit ihr bei einem Kiga zu Besuch an. Dort können Sie dann schon sehen, ob Ihre Tochter sich dort wohl fühlen könnte, während Sie sich gleichzeitig über die Erziehungsmethoden, den Personalschlüssel, die Gruppengröße, das Konzept und ganz wichtig: von der Beziehung der ErzieherInnen zu den Kindern ein Bild machen können. Vergessen Sie auch bitte nicht nach den Betreuungszeiten zu fragen, da Diese mit Ihrer zukünftigen Berufstätigkeit sicherlich abgesprochen werden müssen. Bedenken Sie, dass es in einigen Regionen so üblich ist, dass die Kleinen ab ca. 8 Wochen in einer öffentlichen Einrichtung "fremdbetreut" werden und kaum ein Kind aus diesem Grund einen Schaden davon trägt.- Wichtig ist, dass die Kleinen sich selbst dort insgesamt wohl fühlen! Liebe Grüße und: bis bald?