Frage: In den Kiga wenn das Baby kommt ???

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird ende diesen Monats 3 Jahre alt, hat aber leider erst zum 1.09 einen Kindergartenplatz. Ende August kommt unser 3. Kind zur Welt. Kann ich meinem Sohn diese Umstellung auf einmal zumuten und kann ich ihn dararuf vorbereiten? Im Kiga habe ich schon nachgefragt ob er doch früher kommen könnte. Das ist wahrscheinlich nicht möglich. Vielen Dank Silvia

Hallo Silvia Dass die Kleinen den Kiga nicht früher besuchen können, ist häufig ein versicherungstechnisches Problem; aber vielleicht können Sie mit den ErzieherInnen absprechen, dass Sie nachmittags -wenn meist nicht ganz so viele Kinder anwesend sind- mit Ihrem Sohn gemeinsam zu Besuch kommen? Dann hätten Sie die Verantwortung und nicht der Kiga. Beginnt der Kiga, bzw. die Kiga-Eingewöhnung genau zu dem Zeitpunkt, wenn das Baby kommt, könnte Ihr Sohn sich abgeschoben fühlen.- Freut er sich allerdings sehr auf den Kiga-Eintritt und geht er mit einem Freund in die gleiche Gruppe, fühlt er sich vielleicht besonders groß, wenn er ohne Mama spielen gehen DARF.- Besprechen Sie sich in jedem Fall bitte noch einmal mit den Erzieherinnen und vertrauen Sie Ihrem natürlichen Mutterinstinkt. Liebe Grüße und: bis bald?