Frage: ich weiß man sollte hier nur fragen für kinder im KIGA alter steller aber ...

ich würde sie sehr um ihre meinung bitten. Meine Tochter (9) hat vor einigen Monaten bei der Posthauptsteller unserer Stadt einen Diddl Radiergummi gestohlen. Ich habe ihr erklärt dass das falsch ist und ihr den Radiergummi weggenommen.Sie sollte ihn schließlich nicht behalten da sie ihn zu unrecht genommen hat. habe auch geschimpft da sie als kleines mädchen ca mit 5J. schon einmal etwas genommen hatte (damals musste sie es zurückgeben und sich entschuldigen) Nun hat sie nach der Schule einen Umweg an einem Laden vorbei gemacht und hat dort ein Armband gestohlen. und ich bin so ratlos wie gehe ich damit um und was kann ich für konsequenzen für sie daraus folgen lassen? Ich bin immer wie versteinert weil ich nicht weiß was nun die beste reaktion wäre. was würden sie mir raten?

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie, mit Ihrer Tochter über ihr Fehlverhalten zu sprechen, indem Sie das Stehlen aus der Opferperspektive betrachten. Überlegen Sie mit ihr gemeinsam eine Wiedergutmachung, indem sie z.B. sich jeweils entschuldigt und von ihrem Taschengeld einen neuen Radiergummi kauft, den sie dann dem Postbeamten gibt. Sie kann ja dann auch darauf hinweisen, dass gerade der Diddl ihr so gut gefallen hat, was evtl. bewegt, dass derartige Anreize an der post nicht mehr ausgestellt werden. Weisen Sie sie auch so gelassen und ernst wie möglich darauf hin, dass Sie dann wohl wieder täglich ihre Taschen kontrollieren werden müssen und handeln Sie entsprechend für einige Tage konsequent. Meist stehlen Kinder nicht, weil sie entsprechenden Gegenstand unbedingt haben möchten, sondern "nur" aus Nervenkitzel oder, weil sie vor ihren FreundInnen "groß" dastehen wollen. Schauen Sie doch zusätzlich bitte mal auf folgenden Bericht: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/28/0,1872,2074364,00.html Sorgenarmes Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?