Frage: Hilfe Kiga

Hilfe, mein 3 Jähriger Sohn will einfach nicht mehr im Kindergarten bleiben. Obwohl es am Anfang super lief und nur mal zwischen durch ein paar probleme wie : Will mit nach Hause oder will zu meinem Bruder, lief bis vor den Osterferien noch alles gut. Leider wurde er dann krank und hat somit den Kiga für ca. 2 1/2 Wochen nicht mehr besucht. Seit dem gibt es jeden morgen im Kiga knatsch. Muß leider noch dazu sagen das ich von seiner Gruppe auch nicht ganz begeistert bin da wir den großen Bruder in einer anderen Gruppe schon seit fast 4 Jahren drin haben sind wir etwas anderes gewöhnt. Die Erzieherinen gehen dort anders auf die Kinder ein und wenn mal ganz schlimm war bei unserem großen haben sie ihn auf den Arm genommen und abgelenkt damit wir heim konnten. Vom Kleinen dagegen bekommt man noch so Fragen wie : Haben sie kein zu Hause ? Oder Jetzt gehen sie doch endlich ! Wie soll ich denn reagieren ? Was kann ich tun damit er sich wieder dort wohl fühlt ? Aus der Gruppe raus nehmen kann ich ihn nicht und bis zum Sommer warten damit er den Platz von seinem Bruder bekommt geht leider auch nicht. Bitte gebt mir alle mal einen Rat denn so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende !!! Gruß

Hallo Ratsuchende Den Worten von Nase kann ich nur zustimmen und empfehle Ihnen eine sachliche, ehrliche Gesprächsführung mit den zuständigen ErzieherInnen. Weisen Sie auf die Methode der Eingewöhnung bei Ihrem älteren Sohn hin und auf den entsprechenden Erfolg und überlegen Sie laut, ob diese Methode nicht auch für den Kleinen besonders geeignet wäre. Verläuft das Gespräch nicht zufriedenstellend, rate ich Ihnen, sich doch mal mit der Erzieherin Ihres Vertrauens aus der Gruppe Ihres älteren Sohnes zu unterhalten. Der Auftrag der Kiga-Erziehung lautet: FAMILIEN-ergänzend zu handeln, sodass die Familie (Sie) nicht unbegründet und abrupt weggeschickt werden kann! Bitte handeln Sie in erster Linie FÜR Ihren Sohn und danach erst im Sinne der ErzieherInnen. Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?