Frage: Hilfe 20 Monate alte Zicke

Hallo meine Tochter ist 20 Monate alt und eine kleine Zicke ihr Lieblingswort lautet "nein" , sie trotzt den ganzen Tag , sie wirft sich auf den Boden und weint und schreit lauthals. Sie ist unser 4. Kind die anderen Kinder waren alles Jungs (10 Jahre, 7 Jahre und 3 Jahre) aber so ausgeprägt war es bei noch keinem und vor allem nicht so früh , diese Trotzphase ist das bei Mädchen so ? Was für Konsequenzen kann die kleine schon verstehen( als Strafe)? Ausserdem schlägt sie und beisst jeden was für eine Konsequenz wäre hier sinnvoll ? LG Bettina und die 4 Kids

Hallo Bettina Mit beschriebenem Verhalten möchte Ihre Tochter vermutlich mehr Aufmerksamkeit, bzw. Beachtung erreichen. Richten Sie Wünsche nach Möglichkeit erst dann an sie, nachdem Sie direkten Blick- und auch Körperkontakt zu ihr aufgenommen haben. Begründen Sie Ihre Wünsche kurz und lenken Sie ggf. mit ebenfalls einer begründeten, geeigneten Aktivität ab. Wirft sie sich dennoch verärgert auf den Boden, um Ihnen ihre Gefühle zu zeigen -sprechen kann sie ja noch nicht- reagieren Sie, indem Sie ihr mitfühlend ein Kissen reichen, sodass sie sich nicht selbst weh tun muß. Bleiben Sie anschließend in ihrer Nähe, um ihr anzubieten, von Ihnen getröstet zu werden, nachdem sie sich wieder halbwegs beruhigt hat. Eine Zurechtweisung wird Ihre Tochter noch verärgerter werden lassen, da sie das Warum noch nicht verstehen kann. Schlägt und beißt sie, möchte sie ebenfalls ihre verärgerten Gefühle mitteilen, sodass Sie ihr mitfühlend eine geeignetere Alternative anbieten sollten, während Sie sie gleichzeitig über zum Beißen geeignete Dinge informieren, bzw. ihr etwas zum Beißen Geeignetes anbieten. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?