Frage: Heftigste Wutanfälle

Hallo! Es geht um meinen Neffen (3). Er hat oft heftigste Wutanfälle, wegen Kleinigkeiten. Und zwar so krass, dass er alles kaputt schlagen würde, wenn man ihn lassen würde. Meine Schwester ist mit ihrem Latein am Ende. Sie hat schon so viel versucht, aber weiß einfach nicht mehr, wie sie damit umgehen soll. Heute z.B. war er bei mir und wollte seinen Bär haben, der aber zu Hause war. Meine Schwester hat ihm dann ganz ruhig und liebevoll erklärt, dass der Bär zu Hause ist und er ihn haben kann, wenn sie gleich nach Hause fahren. Er ist so heftig ausgerastet, dass er das Spielzeug rum geworfen hat, Türen geknallt hat, sich auf den Boden geschmissen hat etc. Das ging über eine halbe Std. Meine Schwester wollte mit ihm reden, ihn trösten, aber er brüllte nur noch mehr. Wenn sie seine Brüllerei ignoriert hat, hat er Sachen rumgeschmissen, die gerade irgendwo standen. Was macht man da? Haben Sie einen Tip? Wenn er diese Wutanfälle hat, ist er irgendwie gar nicht ansprechbar. Er rastet bei Kleinigkeiten so dermaßen aus.. und das mehrmals am Tag. Meine Schwester ist wirklich am Ende.. LG Anne

Hallo Anne Gibt es in Ihrer Familie häufiger Anzeichen von Jähzorn, empfehle ich, mit dem betreuenden Kinderarzt des Jungen zu sprechen, der ggf. zu einer geeigneten Therapie raten wird. Grundsätzlich aber heißt es: Ruhe bewahren! Zeigen Sie Verständnis für seine Wut, reichen Sie ihm in konkreter Situation ein Kissen, damit er sich nicht selbst weh tun muß oder versuchen Sie, ihn sanft auf den Schoß zu nehmen und festzuhalten, bis er sich beruhigt hat, um ihm dann eine geeignete Möglichkeit anzubieten, seine Wut rauszulassen, wie z.B. bei einem Ball- oder anderem, bewegungsintensiven Spiel. Ebenso sollte generell darauf geachtet werden, dass sein recht großer Bewegungsdrang Berücksichtigung findet, damit er insgesamt ausgeglichener und zufriedener wird. Liebe Grüße und: bis bald?