Frage: Gebissen werden - Kiga

Sehr geehrte Frau Schuster, in der Eingewöhnungsphase im Kindergarten sind unsere beiden Kinder jeweils gebissen worden, die Zahnabdrücke sind am Abend noch sehr gut zu sehen, es ist grenzwertig, dass man es einem KiA vorstellen muss. Wie sorgen wir dafür, dass soetwas unseren Kindern die Freude am Kindergarten nicht verdirbt ? Wie könenn wir verhindern, dass sie nur mit Angst dahingehen? Sozusagen "man tut mir weh und meine Eltern sind nicht da". MuckelsMama

Hallo Ratsuchende Bitte informieren Sie Ihre Kinder darüber, dass das beißende Kind wahrscheinlich noch nicht gelernt hat, auf andere Weise seine Gefühle zu zeigen, bzw. sich mitzuteilen und loben Sie das eigene Können der Beiden. Schlagen Sie vor, dem (beißenden) Kind zu helfen; ihm zu zeigen, dass man sich abwechseln, Spielzeug tauschen, gemeinsam spielen kann usw. statt sich zu streiten und zu beißen. Ebenso raten Sie dazu, erst einmal mit anderen Kindern zu spielen, damit das Beißende merkt, dass es etwas Unerwünschtes getan hat. Weisen Sie darauf hin, dass die Erzieherin das Beißen ja auch gesehen hat und nun mithelfen wird, dass so Etwas kein weiteres Mal geschieht. Liebe Grüße und: bis bald?