Frage: Fühlt sich nicht wohl im kiga

Hallo Fr. Schuster, ich hatte Ihnen anfang des Monats geschrieben, weil mein Kleiner die Umstellung von seiner Kleinkindergruppe auf den grossen Kiga nicht ganz packt. Ich hatte damals auch inhaltliche Bedenken, aber nach einem Gespräch mit der leitenden Erziehrin seiner Gruppe konnte ich vieles klären. Es ist schon so, dass ich denke, dass er da gut aufgehoben ist. Nur er weigert sich immer noch. Jeden abend weint er, er will da nicht hin.Jeden morgen geht´s dann so weiter. Wenn ich ihn abgebe, das riesen Gebrüll... Ich habe schon probiert länger dabeizubleiben, aber es ist grad egal wie ich´s mach: sobald ich gehe macht er Theater. Die Erzieherin meint, er beruhige sich zwar wieder, es gäbe aber schon auch Situationen, z.B. wenn´s mal etwas lauter ist, wo er wieder weint. Wie kann ich ihm nur helfen? Ich bin hin und hergerissen, weil´s mir so langsam an die Substanz geht, das sind nun schon 6 Wochen. Immer wieder sagt er "da gefällt´s mir nicht. die anderen kinder erschrecken mich so..." Bis jetzt hab ich das Ganze einfach strikt durchgezogen (ihn immer gebracht) aber so langsam weiss ich auch nicht mehr was ich ihm antworten soll wenn´s ihm so gar nicht gefällt... Haben Sie einen Rat ? Danke, Natascha

Hallo Natascha Starten Sie einen letzten Versuch und lassen Sie ihn mit einem anderen Kind aus seiner Gruppe -wenn möglich- zum KiGa und auch wieder nach Hause gehen. Bitten Sie evtl. eine Nachbarin/Freundin, ob Sie Ihnen diesen Gang mal für 3-4Tage abnehmen kann. Sollte sich Ihr Sohn auch dann nicht an seinen neue Gruppe gewöhnt haben, sollten Sie ihn evtl. -nach Absprache mit der Erzieherin- noch für ca. 1Jahr wieder aus dieser Einrichtung nehmen, ihm dann aber die andere Gruppe oder sonstige gleichaltrige Kinder zum Spielen gönnen, damit er sich an Gleichaltrige, die auch später nicht immer ganz ruhig sein werden und sich nicht immer angemessen verhalten, gewöhnen kann. Liebe Grüße und: bis bald?