Frage: extreme Wutanfälle

Tanja2255
Hallo unsere Kurze (3 Jahre, 2 Monate) hat seit ca 1-2 Wochen extreme Wutanfälle. Als Beispiel gestern: 1. Sie wollte unbedingt bei der Autofahrt auf der Autobahn (Eiskalt draußen) dass ihr Fenster geöffnet wird, was mein Mann und ich nicht wollten, ihr also ein Nein, das geht nicht entgegen brachten- sie tooobte! Sie schrie "DU Kacka Mann" schmiss ihre Puppe auf uns, biss sich in die Finger und schrie und weinte was das Zeug hält- das Spiel ging bestimmt 10 Minuten. 2. Sie wollte unbedingt im Bett von meinem Mann und mir schlafen, nicht in Ihr Bett. Auch das untersagten wir- wieder reagierte Sie höchst Krass. Sie schmiss Sachen auf uns, versuchte uns zu schlagen und zu treten, biss sich selber in Die Hand und weinte bis zur Schnappatmung, sie schrie und weinte was das Zeug hält. Mein Mann wollte sie eigentlich ins Bett bringen(wechseln uns immer ab) aber sie tobte wie verrückt- sie wollte dann nur von Mama ins Bett gebracht werden " Papa ist blöd" "Ich habe Angst vor meinem Bett" und "ich habe Angst vor Papa" waren ihre Schrei- Argumente. Als Kompromiss haben wir sie nach ca. 15 Minuten toben zusammen in ihr Bett gebracht-sie legte sich hin, hörte die von Papa vorgelesene Geschichte an und schlief ein. Aber es war schon echt krass, und meine Nerven und die meines Mannes wurden echt überstrapaziert- Ab wann muss man sich eigentlich Sorgen machen- ist so ein Verhalten normal in der Trotzphase- also solche extremen Spitzen der Wut-

Sylvia Ubbens
Liebe Tanja2255, das Verhalten Ihrer Tochter kann vorübergehend ganz normal sein. Ihre Tochter lernt gerade, dass sie in gewissen Situationen Einfluß haben kann. Sie unterscheidet aber noch nicht zwischen "Möchtest du die rote oder die blaue Mütze aufsetzen" und das Fenster muss geschlossen bleiben. Bleiben Sie grundsätzlich bei Ihren Regeln und Strukturen, helfen Sie Ihrer Tochter aber gerne vorübergehend, in dem Sie z.B. das Zubettgehen gemeinsam übernehmen. Das exrtem wütend werden, wird in kurzer Zeit etwas abnehmen, die Phase aber sicherlich noch eine Weile andauern. Ihre Tochter benutzt das sich selbst beißen als Ventil, um den Frust über den "verlorenen Kampf" zu kompensieren. Wenn sie sich nicht ernsthaft dabei verletzt, ist es so in Ordnung. Wenn sie zu große Schmerzen empfindet, wird sie aufhören. Viele Grüße Sylvia