Frage: extreme Wutanfälle

Liebe Frau Schuster, unser Sohn (1 1/2 Jahre) bekommt seitdem er etwa 1 Jahr alt ist häufig Wutanfälle. Das ist eigentlich nicht ungewöhnlich für Kinder, das weiß ich. Aber er rastet schon bei Kleinigkeiten aus, z.B. wenn wir einen anderen Weg laufen, als er möchte. Dann schmeißt er sich auf den Boden und schlägt, wenn man nicht einschreitet, immer wieder und wieder mit dem Kopf auf den Boden. Auf diese Weise hat er sich auch schon blaue Flecken und blutige Lippen zugezogen, was ihn aber nicht am weitermachen hindert. Er macht auch gerne ein Hohlkreuz und schmeißt sich dabei nach hinten, so dass man ihn nur schwer halten kann. Dabei ist er oft nur knapp einem Aufschlag mit dem Hinterkopf auf dem Fußboden entgangen. Er bekommt derartige Wutanfälle ständig, wenn ihm etwas nicht passt und das ist mehrmals am Tag. Ich habe schon probiert, ihn einfach zu ignorieren und sich ausbocken zu lassen. Aber er hat sich dabei nur selbst verletzt und ist noch mehr in Wut geraten. Wie sollen wir uns verhalten??!! Deutet das auf einen schwierigen Charakter hin? Oder haben wir schon irgendwelche grundlegenden Erziehungsfehler gemacht? Wir wissen wirklich nicht weiter und hoffen sehr, dass Sie uns mit einem Rat helfen können! Vielen Dank vorab, Trudl

Hallo Trudl Grundlegende Erziehungsfehler haben Sie sicherlich noch nicht gemacht und an einen dauerhaft schwierigen Charakter brauchen Sie auch gar nicht zu denken. Helfen Sie Ihrem Sohn, seine Wut, Trauer... auf andere Weise auszudrücken. Dazu müssen Sie ihm erst einmal zeigen, dass Sie seine jeweilige Stimmung verstehen. Ist ein derartiger Wutanfall vorhersehbar, achten Sie bitte darauf, dass Sie zunächst direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu Ihrem Sohn aufnehmen, bevor Sie eine Bitte, ein Verbot o.Ä. an Ihren Sohn richten. Kommt es dennoch zur Selbstverletzung, mit Der er Ihre umgehende, helfende Aufmerksamkeit wahrscheinlich erreichen möchte, reagieren Sie, indem Sie ihm z.B. ein Kissen reichen, damit er sich nicht verletzt und an Dem er seine Wut rauslassen kann. Bleiben Sie dann -sein Verhalten scheinbar ignorierend- in seiner Nähe, um ihn tröstend in den Arm zu nehmen, sobald er sich ein wenig beruhigt hat. Auch können Sie versuchen, ihn mit einer interessanten Beschäftigung von seiner Wut möglichst rasch abzulenken. Starke Nerven, liebe Grüße und: bis bald?