Frage: Extreme Wutanfälle

Hallo Frau Schuster, ich hab Ihnen schon öfter geschrieben und bisher haben mir Ihre Tipps auch recht gut geholfen. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Und alles aufzuschreiben, was bei uns derzeit so abgeht, würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen. Es ist im Moment einfach so, daß mein Großer (3) Wutanfälle die ich so noch nie erlebt habe. Er schreit und tobt und ist durch nichts zu beruhigen. Die Auslöser sind oft Kleinigkeiten. Wenn ihm etwas nicht in den Kram passt, wird getobt. Auszeiten, wie ins Kinderzimmer, werden damit kommentiert, dass er dann noch mehr schreit und gegen die Tür schlägt. Wenn ich dabei bin, wirft er seine Spielsachen durch das Zimmer und schreit weiter. Ich kann das gar nicht beschreiben. Er ist dann total weggetreten und ich weiß nicht, wie ich ihm da helfen soll. Ich hab versucht ihn in den Arm zu nehmen, aber er schlägt umsich. Ich habe versucht es zu ignorieren, aber er schreit dann mindestens eine halbe Stunde. Ich muß ehrlich gestehen, dass ich das kaum noch ertragen kann. Ich habe ja noch einen Sohn (1). Um ihn muss ich mich ja auch kümmern, zumal er ja öfters Ziel von Schlägen und Tritten von seinem Bruder ist. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll. Er ist jetzt seit März im Kiga, kann das damit zu tun haben? Danke für eine Antwort. LG Christine

Hallo Christine Hat Ihr Sohn diese Wutanfälle, seid er in den Kiga geht und nicht schon vorher, wird ihn der veränderte Tagesablauf mit Allem, was dazu gehört, noch überfordern und erhöhte Konzentration von ihm fordern, sodass er sich in gewohnter, vertrauter Umgebung dann irgendwann abreagieren muß.- Geben Sie ihm die Möglichkeit, sich ca. 2 Mal/Tag gezielt abreagieren zu können -vielleicht aber auch gezielt nach dem Kiga-Besuch erst einmal zur Ruhe zu kommen- (je nach Temperament und Interesse) . Schlagen Sie ihm ein gemeinsames Ballspiel, ein gezieltes "Kämpfchen" mit Ihnen, eine Kissenschlacht, einen "Disco-Tanz" o.Ä. vor, sodass die ganze Anspannung während des Vormittags erst einmal ein Ventil hat. Viel Erfolg, friedliches Wochenende und: bis bald?