Frage: Einstieg Kiga unter dem Jahr

Hallo! Aus eine priv. Problem haben wir den Kiga Einstieg, der für unsere Tochter eigentlich im Herbst geplant war, auf das Frühjahr verschoben. Lt. Kindergartenleitung wäre es kein Problem. Mein Frage nun - sehen Sie das irgendwie problematisch, wenn ein Kind unter dem Jahr in eine Gruppe einsteigt. Ich meine mit dem Loslösen hätten wir jetzt Probleme und später, aber wie ist das mit der Gruppe. Es sind dort 25 Kinder - oder sollte man sich da nicht soviele Sorgen machen. Ich meine die Kinder sind ja da eher unkomplizierter als wir Erwachsenen und meine Tochter geht gerne auf Kinder zu. Aber wie sehen Sie das?

Hallo Susanne Gestalten Sie auch im Frühjahr die Eingewöhnung sehr behutsam, denke auch ich, dass der Kiga-Eintritt nicht mehr Probleme machen wird als jetzt im Herbst. Dass Ihre Tochter dann als Einzige neu in der Gruppe ist, kann sogar einige Vorteile erbringen, da die ErzieherInnen sich dann verstärkt auf sie konzentrieren können, um sie in die Aktivitäten anderer Kinder gezielt zu integrieren. Hinzu kommt, dass dann sicherlich auch bald die Außenanlagen der Einrichtung genutzt werden können, wo die meisten Neuanfänger sich besonders wohl fühlen. Vielleicht können Sie dieses Winterhalbjahr nutzen, um Ihre Tochter an einer Interessengruppe teilnehmen zu lassen oder um mit ihr gemeinsam einen Schwimmkurs o.Ä. zu besuchen? Liebe Grüße und: bis bald?