Frage: Bockiges Kind - Probleme im KiGa

Liebe Christiane, in den letzten Wochen beschwert sich bei mir öfter die Erzieherin meines Sohnes, dass er nicht auf sie hört, mag nicht mitmachen, hat was kaputt gemacht. Bisher kamen sie gut klar miteinander (er geht seit 2,5 J. in den Kiga, seit 1 J. in diese jetzt). Er hat vor kurzem auch seinen besten Freund u. noch ein Kind gehaut (ein Grund muss es doch gegeben haben). Zu Hause ist er eigentlich brav, auch zu seiner kleinen Schwester, 7Mon. lieb, natürlich ab. auch manchmal frech. Vom Temperament her ist er öfter schon mal bockig oder mag es nicht, wenn irgend jemand vorbei kommt. Aber es gibt zurzeit keine großen Konflikte zu Hause. Eigentlich ist er sehr anhänglich, liebenswürdig, geduldig, sprachbegabt und intelligent. Die Kinder aus seiner Gruppe kennt er ziemlich gut und sie sind seine Freunde. Jedoch dieses ständige "Petzen" der Erzieherin ist deprimierend, ich weiß nicht genau, wie ich reagieren soll. Ich glaube auch, dass die meisten Kinder solche Phasen haben... Die Erzieherin ist noch sehr jung (20), hat s. wenig Berufserf., ist noch Studentin und keine Fachkraft (wir sind nicht in Dt.). Danke für den Rat
Mitglied inaktiv - 01.02.2010, 14:46

Antwort auf: Bockiges Kind - Probleme im KiGa
Hallo Joan Wie jung ist Ihr Sohn denn? Ist er evtl. ein wenig unterfordert, sodass Sie ihn zu dem Kiga-Besuch noch die Teilnahme an 1-2 Interessengruppen ermöglichen sollten? Ggf. wäre er dann insgesamt ausgeglichener. Fragen Sie Ihren Sohn einmal direkt, ob und warum er des Öfteren andere Kinder haut. Geben Sie ihm dann konkrete Tipps, um eventuelle Konflikte angemessener lösen zu können. Informieren Sie ihn auch darüber, dass die Erzieherin erst noch lernen muß, mit "großen, selbstständigen und selbstbewußten" Jungen, wie er Einer ist, umzugehen. Ihr Sohn wird sich dann von Ihnen verstanden und trotz seines Fehlverhaltens hin und wieder von Ihnen geliebt fühlen, sodass er (hoffentlich) dazu bereit sein wird, "um des lieben Friedens willen" sich im Kiga angepaßter zu verhalten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?