Frage: Bettumbau, Wutanfälle

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 18 Monate alt. Sie ist für Ihr Alter schon groß und weit entwickelt. Letztens ist sie schon alleine über Ihr Gitterbett gekrabelt und ist dann raus gekommen. Ab wann ist es günstig aus dem Bett die Stäbe raus zu nehmen und wie bringe ich ihr bei, dass sie dann nicht ständig raus kommt sondern liegen bleibt? Zudem ist sie auch in der Trotzphase und bekommt schnell Wutanfälle, wenn irgendwas nicht klappt oder sie ihren Willen nicht bekommt. Wie reagiere ich da am besten? Viele Grüße

Hallo Ratsuchende Klettert Ihre Tochter häufig über das Bettgitter empfehle ich Ihnen, bereits jetzt einige Gitterstäbe zu entfernen um ernsthafter Verletzungsgefahr vorzubeugen. Loben Sie die "Größe, Vernunft, Selbstständigkeit" Ihrer Tochter und weisen Sie ggf. darauf hin, dass die Stäbe umgehend wieder eingebaut werden, wenn sie ständig herauskommt. Begründen Sie dann damit, dass sie scheinbar doch noch zu klein ist für dieses Schlupfloch.- Führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch, während Ihre Tochter bereits ausreichend müde im Bett liegt. Lassen Sie sie evtl. sanfte Musik oder Kinderlieder anhören, sodass sie beschäftigt ist, bis ihr die Augen von ganz alleine zufallen werden. Bekommt Ihre Tochter Wutanfälle, möchte sie Ihnen damit "nur" mitteilen, dass ihr etwas nicht gefällt. Mit 18 Monaten hat sie weder gelernt ihre Gefühle mitzuteilen noch kann sie sich sprachlich verständigen. Zeigen Sie möglichst Verständnis für ihren Mißmut und bieten Sie ihr Ihre Hilfe an, indem Sie z.B. trösten, ihr einen Gegenstand zum Abreagieren reichen (Ball?) oder sie mit einer ansprechenden Aktivität abzulenken versuchen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?