Frage: Bald in Kiga, oje!!!

Hallo! Mein Sohn wird im Juni 3 Jahre alt. Er ist sehr sehr schüchtern und sensibel. Wenn andere Kinder weinen, weint er aus Mitleid mit und vor lauten Geräuschen hat er Angst. Wenn Besuch mit Kindern kommt, will er meist auf meinem Schoß sitzen und spricht kaum. Er spielt dann gar nicht. Wenn der Besuch wieder geht, merke ich richtig, wie seine Anspannung ablässt und er redet wie ein Wasserfall. Größere Kinder hingegen scheint er interessant zu finden und beobachtet sie. Wenn andere Kinder ihn schubsen oder ihm sein Spielzeug wegnehmen,schaut er mich nur an, aber unternimmt nichts. In unserer Wohnung ist er immer da, wo ich bin und läuft mir immer noch bis ins Bad hinterher. Letzten Herbst war er versuchsweise in einer Spielgruppe ohne mich, das hat aber gar nicht geklappt, er ließ sich nie beruhigen und weinte nur. Auch jetzt sagt er, ich habe ihn damals "allein gelassen". Das finde ich sehr schlimm. Nun soll er ab September ja in den Kindergarten gehen. Ich kann ihn mir da gar nicht vorstellen, unter so vielen Kindern mit so wenigen Erzieherinnen. Er merkt ja leider auch meine Unsicherheit. Haben Sie einen Tip? Ganz lieben Dank Jenny

Hallo Jenny Wenn Ihr Sohn noch nicht unbedingt einen Kiga besuchen muss, überlegen Sie einmal, ihn zunächst an eine kleinere Kindergruppe bei einer Tagesmutter zu gewöhnen. Die Betreuung ist viel familiärer, während sich die Betreuungszeiten individuell den Bedürfnissen anpassen lassen. Soll er aber einen Kiga besuchen, nehmen Sie sich mind. 4 Wochen Zeit für die Phase der Eingewöhnung. Bleiben Sie nach Absprache mit der zuständigen Erzieherin als Besuch mit Ihrem Sohn gemeinsam in der Gruppe, bis er sich an die veränderten "Verhältnisse" gewöhnt hat und Sie freiwillig gehen lässt. Damit er lernt, seine eigene Position zu finden und zu verteidigen, geben Sie ihm in unterschiedlichen Situationen jeweils konkrete Tipps zur Lösung eines Konfliktes. Schaut er Sie z.B. traurig an, weil ihm ein Spielzeug weggenommen wird, ermutigen Sie ihn, dass er doch genauso viel kann, wie die anderen Kinder. Gleichzeitig schlagen Sie ihm vor, mit dem anderen Kind und/oder einem weiteren Spielzeug gemeinsam zu spielen, sich abzuwechseln oder Sie regen Ihren Sohn und sein Gegenüber zu einer anderen, gemeinsamen Aktivität an. Vertrauen Sie aber bitte auch der Erfahrung der ErzieherInnen, die sicherlich bereits mehrere 3-Jährige in ihre Gruppe integrieren konnten. Achten Sie von Beginn der Anmeldung auf einen regen Erfahrungsaustausch. Liebe Grüße und: bis bald?