Frage: Auschhluß aus dem KiGa möglich?

tiggerinchen
Hallo, mein Kleiner (3,5 Jahre) ist seit 09/2012 im KiGa (anfangs Krippe) und nach Ostern wurde er noch in den höchsten Tönen gelobt, wie nett, hilfsbereit, vernünftig.."unglaublich, so ein großer, positiver Entwicklungssprung in der kurzer Zeit, kaum zu glauben" und nun wurde uns heute mit Ausschluß gedroht! Er ist ein Wilder, das war er schon immer, hat Hummeln im Po und bleibt nicht lange bei einer Sache, so war er schon immer. Montag letzter Woche wurde uns erstnalig berichtet, dass er verbal und körperlich die Kinder und Erzieherinnen angeht, er gegen die Türen tritt und die Stühle umwirft. Er fühlt sich den Erwachsenen gleichgestellt und fühlt sich oft nicht mehr weisungsgebunden. Zur Strafe mußte er heute ins Büro. Meinem Mann wurde bei Abholung gesagt, dass so etwas nicht tragbar sei und indirekt mit Ausschluß gedroht!!!! Was soll ich nur machen?? Ich benutze die gleichen Strafen wie der KiGa also nur eine Warnung vor der Konsequenz, stille Treppe bzw Zimmer; Spielabbruch; kein Nachtisch/Süsses etc. Aber das scheint ihn nur noch bockiger zu machen. Es toben hier jetzt richtige Machtkämpfe - er schreit, tritt und schimpft bis das T-Shirt nassgeschwitzt sind. Ich bin nachmittags fast jeden tag mind. 2h draußen, im Sommer sogar länger und solange er Fahrradfahren oder mit den anderen rennen kann, ist alles ok und es ist auch mit den anderen ziemlich harmonisch. Ich muß dazu sagen, dass mein Großer ADHS mit autistischen Tendenzen (noch am prüfen/abklären) hat, der vor Eifersucht auf den Kleinen fast umkommt und ihn entsprechend behandelt. :-/ Einiges von dem o.g. Verhalten kenne ich in dieser Ausprägung nur von ihm. Das weiß der KiGa auch! Ich weiß nicht, was ich tun soll. Wieviel ist nachgemacht und was er selber? Was kann ich anders machen? Wie kann ich meinem Kind helfen Können die ihn wirklich ausschließen?? Ich habe endlich einen festen Vertrag in Aussicht, und jetzt ohne KiGa hier auf dem Dorf wäre eine Katastrophe! Der nächste KiPsych Termin ist erst in 3,5 Wochen. Vielen Dank für die Hilfe!!!!

Sylvia Ubbens
Liebe tiggerinchen, halten Sie durch. Der KiGa kann Ihren Sohn nicht so einfach ausschließen. Lassen Sie beim Kinderarzt abklären, ob alles in Ordnung ist. Manchmal ist eine nicht entdeckte Krankheit der Auslöser für aggressives Verhalten. Vielleicht hat er Schmerzen, die er nicht benennen kann und sein Verhalten ist sein Ventil?! Vielleicht benötigt er neben dem Auspowern, was immer gut ist, aber auch Entspannungsmomente. Lassen Sie beim Spielen eine CD mit Entspannungsmusik laufen. Bieten Sie ihm am Abend eine kleine Massage an. Sollte der Kinderarzt nichts feststellen können und sich sein Verhalten in den nächsten Wochen nicht verändern, dann können Sie einen Ergotherapeuten aufsuchen. Der kann spielerisch herausfinden, was Ihrem Sohn gut tut. Haben Sie Geduld mit Ihrem Sohn, sein Verhalten wird sich nicht von heute auf morgen wieder ändern, es sei denn, er hat tatsächlich Schmerzen. Geben Sie dem Tag viel Struktur, dass wird Ihrem Sohn gut tun, daran kann er sich lang hangeln. Ansonsten haben Sie Experten an der Hand, die Ihnen schon bei Ihrem großen Sohn zur Seite stehen. Vertrauen Sie darauf, dass diese Ihnen auch bei dem Kleinen wertvolle Tipps geben können. Viele Grüße Sylvia