Frage: aus dem zimmer gehen?

guten tag, ich habe eine zwei jahre alte tochter und wir verstehen uns sehr gut. in letzter zeit ist es aber häufiger mal so, dass sie etwas nicht machen will (z.b. windel oder hose anziehen), was ich für notwendig halte, weil wir beispielsweise grade losgehen wollen. sie weint fürchterlich und ich will sie nicht zwingen. es funktioniert aber sehr gut, wenn ich sie alleine lasse für kurze zeit, danach macht sie immer mit. das hat meine schwester empfohlen, ich habe aber nun sorge, dass meine tochter vielleicht denken könnte, sie muss immer lieb sein, damit ich nicht weggehe oder so. ist es in ordnung eine 2 jährige mal vor die zimmertür zu stellen oder ist das unsinnig. vielen dank im voraus - räubertochter
Mitglied inaktiv - 15.09.2008, 13:37

Antwort auf: aus dem zimmer gehen?
Hallo Ratsuchende Grundsätzlich halte ich es für ungeeignet, Ihre Tochter aus dem Zimmer zu schicken, wenn sie sich nicht wie erwünscht verhält. Für geeigneter halte ich es, wenn Sie selbst nach Vorankündigung den Raum verlassen und Ihre Tochter darauf hinweisen, dass sie sich dann SELBER anziehen muß. Sie wird sich dann nicht abgeschoben und weniger geliebt fühlen. Vielleicht können Sie aber auch das Anziehen spielerisch gestalten, indem z.B. der Kasper o.Ä. durch den Jackenärmel schaut, wo denn die Hand bleibt o.Ä. Auch können Sie den Ehrgeiz Ihrer Tochter wecken, sich selbst anzuziehen, indem Sie fragen, ob sie wohl schon so groß ist, dass sie sich SELBER anziehen kann oder ob Sie ihr helfen dürfen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?