Frage: Aus dem KiGa nehmen?

cuma
Hallo, wir haben folgendes Problem: Unser 6-jähriger Sohn ist im letzten KiGa-Jahr. Er ist immer gerne gegangen. Seit letztem Sommer wurden die älteren Kinder ausgelagert und müssen in einen kleinen, ungemütlichen, für 26 Kinder nicht geeigneten Raum. Ein Teilhaben am KiGa-Leben ist nicht mehr möglich, die Kinder konnten sich vorher frei bewegen, verschiedene Angebote konnten gemacht werden und, und, und. Nun gibt es jeden Morgen Tränen und die Worte "ich habe solche Bauchmerzen" und er windet sich auf dem Fußboden. Weder Zureden noch Kuscheln haben eine Veränderung gebracht. Er sagt ganz klar, er möchte nicht in den Raum, es gibt nicht so viel zu spielen, keine Angebote, er fühlt sich unwohl. Nun meine Frage. Wäre es ok, ihn aus dem KiGa zu nehmen? Wir haben die Befürchtung, dass er seine Abneigung auch auf die Schule übertragen könnte. Das wollen wir natürlich nicht. Da er einmal die Woche für zwei Stunden zu einer Vorschule geht, und ich natürlich auch Zuhause etwas mit ihm machen kann, würde er nicht unvorbereitet in die Schule gehen. Also, was ist die Lösung? Lieben Dank Cuma

Sylvia Ubbens
Liebe Cuma, sprechen Sie mit den Erziehern. Wie sehen sie die Situation? Gibt es Angebote für die Kinder oder dürfen/müssen die Kinder selbst entscheiden, womit, mit wem etc. sie sich beschäftigen. Gehen Sie dem wahren Grund des Unwohlseins auf die Spur. Vermisst er evtl. alte Kindergartenfreunde, weil diese im letzten Sommer in die Schule gekommen sind? Langweilt er sich, weil er "mit sich" nichts anzufangen weiß oder liegt es tatsächlich an der Spielauswahl? Gab es einen "Vorfall", wie auch immer geartet in der Kita, dass ihr Sohn nicht mehr hin möchte? Haben die anderen Kinder auch keine Lust mehr? Fragen Sie in der Kita nach, in wie fern Ihr Sohn in der Einrichtung unterstützt werden kann. Aus der Kita herausnehmen würde ich wirklich erst als letzten Schritt sehen, wenn es wirklich nicht zumutbar für Ihren Sohn ist, die Einrichtung zu besuchen. Bedenken Sie, dass er sich zu Hause womöglich langweilt, weil die Freunde weiterhin die Kita besuchen und er "alleine" zu Hause ist. Viele Grüße Sylvia