Frage: an Grenze gestoßen

Mein Sohn wird in 1 Monat 3 und ich bin zur Zeit einfach überfordert mit ihm. Er hört gar nicht mehr. Wenn ich ihm was sage sagt er "nein" und läuft weg. Wenn ich schimpfe schreit er rum und wenn ich ihm einen Klaps auf den Po geb verlangt er noch einen und lacht ! Viele raten mir doch mal doller zu hauen, mit den Worten "hat uns ja auch nicht geschadet" aber das bring ich nicht übers Herz. Er nimmt mich einfach nicht mehr ernst ! Er ist grob zu seiner kleinen Schwester (1 J.), nimmt ihr alles weg und schmeißt sich oft wid auf sie. Er will sie ja nur drücken, aber er ist dabei so wild, das er ihr jedesmal weh tut. Ständig hat mei (fast) dreijähriger blaue Flecken, Beulen oder er hatte auch schon mal ein Loch im Kopf was genäht erden mußte. Ich vermute fast, das er hyperaktiv ist. Aber wie bekomm ich ihn denn nur in den Griff, ohne irgendwann mal richtig auszurasten !?

Hallo Danny Nehmen Sie Ihren Sohn, bevor Sie eine Bitte an ihn richten, an die Hand und halten Sie direkten Blickkontakt zu ihm. Drücken Sie Ihren Wunsch möglichst so aus, dass er Ihnen nicht mit einem NEIN antworten kann. Beispiel: "Ich denke, dass du schon groß genug bist um dir die Jacke anzuziehen. Wenn nicht, werde ich dir helfen." Das Klappsen oder Schimpfen wird ihn nur noch stärker zum Testen Ihrer Reaktion anregen.- Zeigen Sie ihm immer mal wieder, wie stolz Sie auf ihn als "großen" Sohn sind und heben Sie seine Stärken lobend hervor. Sicherlich ist er dann auch eher bereit dazu, seiner kleinen (schwächeren) Schwester zu helfen. Sprechen Sie doch bitte auch beim nächsten Kinderarzt-Besuch über Ihre Sorgen und Vermutungen, da diese Unruhe nicht unbedingt als hyperaktiv eingestuft wird, sondern manchmal seine Ursache auch in einer Seh-/Hörschwäche/Wahrnehmungsstörung begründet sein kann. Ihr Kinderarzt wird Ihnen ggf. dann -wenn erforderlich-einen geeigneten Therapeuten empfehlen. Liebe Grüße und: bis bald?