Frage: wo ist die Grenze

Hallo Fr. Dr. Schuster, ich bin eine alleinerziehende Mami von einer 18. Mo. alten Tochter. Zwischen mir und der Kleinen läuft soweit alles sehr harmonisch. Doch gibt es Momente, in denen ich vor Wut wirklich explodiere, weil sie irgendetaws tut (schreit..., was mir absolut nicht gefällt.) Dann brülle ich sie auch an und schimpfe laut mit ihr. Das tut mir manchmal sehr leid. Ich denke dann oft, dass es nur daran liegt, dass ich alleine mit ihr bin. Schlagen ist für mich Tabu, doch ich mache mir Sorgen, dass sie sich mein Brüllen abschaut. Was ist noch tolerierbar und was nicht?? Viele Grüße

Hallo Anna Diese Momente, dass Ihre Tochter schreit oder sich anders verhält, als Sie es sich wünschen oder erwarten, werden immer mal wieder vorkommen; und zwar solange, bis Ihre Tochter erwachsen ist.- Aus diesem Grund kann ich mich Agnetha`s ausführlichen Ratschlägen nur anschließen und Ihnen empfehlen, sich kurz vor dem Explodieren erst einmal umzudrehen und leise bis 10/20 zu zählen oder ein Lied zu singen/summen/pfeifen, da Sie anschließend viel angemessener reagieren können. Auch können Sie Ihre Wut erst einmal herunterschlucken und Ihre Tochter sanft und fest in Ihre Arme nehmen mit der Begründung: "Wir Beide schaffen Das schon!" Denken Sie bitte stets daran, dass Ihre Tochter auch mit 18 Mon. eine eigene Persönlichkeit mit eigenen Wünschen und Bedürfnissen ist und keine kleine Erwachsene. Sie schreit und handelt nicht, um Sie zu ärgern.- Neben der Organisation einer regelmäßigen, wenn auch evtl. kurzen Auszeit rate ich Ihnen zum Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe, um sowohl Ihrer Tochter als auch Ihnen Kontakte zu Gleichgesinnten zu ermöglichen. Halten Sie durch, erholsames Wochenende und: bis bald?